John Perkins, ein ex-Wirtschaftskiller packt aus

Bei secret.tv sind drei Teile eines interessanten Vortrages zu sehen (hier klicken und nach unten scrollen, nur in englisch) Perkins’ Aufgabe als Economic Hit Man im Dienst einiger amerikanischer Großkonzerne war es, Entwicklungsländer durch gezinkte Prognosen zu überteuerten Industrieprojekten zu überreden. Die absehbare und gewollte Verschuldung der betreffenden Länder diente der amerikanischen Regierung als Druckmittel, um politisch-ökonomische Eigeninteressen durchzusetzen. Viele Jahre lang hat Perkins seine Seele verkauft … bis er ausstieg und den Mut hatte, den Skandal aufzudecken.

Zwar beginnt der Film mit der Darstellung von Intrigen und Machenschaften, also sehr dunklen Themen. Dann beginnt John Perkins mit Herzensfreude die positive Möglichkeiten aufzuzeigen die jeder Einzelne hat. Er beschreibt einige Erfolge von Graswurzelbewegungen. Sein persönlicher Favorit ist: ran.org (rainforest action network) John Einsatz gilt gezielt der Entwicklung unseres Bewußtsein. Dafür hat er DreamChange ins Leben gerufen.

Beim Betrachen des Filmes freute mich eine Erkenntnis:

An sehr vielen Stellen wandelt sich die Welt. Immer mehr Menschen haben den Mut zu ihren inneren Werten zu stehen. Immer mehr handeln wahrhaftig, ehrlich und kraftvoll.

Schreibe einen Kommentar