High-Bio Kollegen machen Baubotanik

Seit einigen Monaten lese ich immer wieder über Ferdinand Ludwig und seiner Baubotanik– Gruppe. Besonders gut gefällt mir die Gartenlaube “Weidenprinz“.

Gestern abend hatte ich die Gelegenheit mit ihm ein längeres Gespräch zu führen. Ich bin sehr angetan, dass die Forschung nach lebender Architektur mittlerweile auch die Hochschulen erreicht hat! Im Januar veranstaltete er sogar eine Konferenz an der ich leider nicht teilnahm.

Eine umfangreiche PDF steht auch zum Download zur Verfügung.

Ferdinand Ludwigs Forschungsziel und meine Arbeit kann sich sehr gut ergänzen. Mein Anliegen ist hauptsächlich die Erzielung regen- und winddichter Kuppeln, während die Baubotanik auf Tragwerke (zB Brücken) zielt. Auch verwende ich bisher nur Low-Tech und kostengünstige Ansätze, während die Baubotanik immer mehr High-Tech einplant. Zum Beispiel kann gezielte, gegebenfalls computergesteuerte, mechanische Belastung der Konstuktionen, das Dickenwachstum und damit die Stabilität, deutlich beschleunigen.

Ich freue mich schon auf die erste Begegnung und weitere Fachgespräche.

Schreibe einen Kommentar