Strom aus Bäumen

Aus Bäumen kann man anscheinened ziemlich leicht Strom gewinnen.
Zitat aus: http://winfuture.de/news,42665.html

Die Gewinnung von Strom aus Bäumen funktioniert dabei ähnlich wie bei Batterien. Im Inneren der Pflanzen ist ein anderer pH-Wert vorzufinden als im Boden. Aus diesem Gefälle resultiert auch ein Spannungsunterschied. Dieser ist den Angaben zufolge einfacher nutzbar als Solarenergie und steht unabhängig von Tages- und Jahreszeit immer zur Verfügung.

Damit stellen sich einige Fragen: Welche Baumart liefert am elegantesten den passenden Strom? Wieviele Bäume muß man “zusammenschalten”? Kann man Strom/Spannung/Leistung so anpassen, daß derzeit übliche Geräte damit angetrieben werden können? …

4 Gedanken zu „Strom aus Bäumen“

  1. Mir stellt sich da eine andere Frage: Was macht das mit dem Baum, wenn man etwas an sein Energiesystem anschließt?
    Und ich glaube, es geht da eher um MilliVolt und MilliWatt für Kleinstsensoren, nichts, womit man Geräte betreiben könnte. (Zum Glück.)

    Jamma.

  2. Gute Frage: Was macht es mit dem Baum?
    Andererseits: Was macht es mit der Erde, wenn wir die Bäume nicht nutzen, und statt dessen den Planeten aushöhlen (zb zur Kohle-Verstromung)?

    Egal wie wenig Strom pro Baum zu ernten ist, bei passendem Parallel und Reihe Schaltungen kann man jede beliebige Spannung und Leistung erreichen. Die Frage wäre natürlich die Menge an Kabeln im Wald… 😉

    Ich weiß auch nicht ob dies ein brauchbarer Lösungsweg ist. Jedoch gefällt mir die Idee Bäume direkt zu nutzen anstatt immer Hightech Lösungen (zB Solarzellen) zu fördern.

Schreibe einen Kommentar