Handyfreier Garten

Mit der Erfindung der Funktelefone (Handy) entstand in mir der Wunsch, dass unser Garten am Triesch frei bleibt von diesen technischen Dingern. Für die jüngeren Leser: Ja, es gab eine Zeit VOR den Handys. Und wir lebten damals nicht in der Steinzeit – und wir hatten Freunde auch ohne “soziale Netzwerke im Web”. Es gab auch ein Leben VOR dem Internet…

Die lebenden Häuser, ich nenne sie Naturbauten, stammen aus einer Weltsicht jenseits der Technokratie. Lebende Bäume waren schon Jahrtausende da und sie werden auch noch da sein in den kommenden Zeiten, wo sich keiner mehr an Handys erinnern kann.

Möglicherweise liegt es an fortgeschrittener digitaler Demenz, dass Besucher die Schilder an den Eingangstüren nicht mehr lesen können. Auf jeden Fall ist mir in den letzten Jahren vermehrt aufgefallen, dass Besucher doch immer wieder Handys mit in den Garten genommen hatten. Ich will weder eingeschaltete noch ausgeschaltete Handys im Garten.
Ganz simpel: gar keine!!!

Seit heute prangen an den zwei Türen deutlich sichtbare Schilder mit aufgeschraubten Handys. Das sollte jetzt auch derjenige verstehen, der Kleingedrucktes nicht lesen kann. Und wer es psychisch nicht erträgt, dass ich mit Freude zwei Handys durchbohrt und an Holzpfosten geschraubt habe, der kann draussen bleiben…

handyfreier_garten1

handyfreier_garten2

In unserem WaldGarten darf Mensch mit Herz und Seele fühlen und wahr-nehmen!
Handys sind dafür weder nötig, noch dienlich, noch nützlich.

Wer uns besuchen will (ohne Handy!), findet hier die Möglichkeiten:
http://www.naturbauten.org/fuehrungen.html

3 Gedanken zu „Handyfreier Garten“

  1. Eine richtig geniale Idee, lieber Konstantin!

    Deine Idee geht mir schon 2 Tage nicht mehr aus dem Kopf.
    Ich denke, ich mache das auch – mit Freude!

    Würde sich bestimmt auch gut an meinem Praxisraum machen –
    Handyfreier Raum!
    Dann bekommt man endlich auch keine Kopfschmerzen mehr beim Arbeiten – das fördert sicher die Behandlungsqualität…

    😉

  2. sehr gute Idee – ich sehe oft in den Verkehrsmitteln vor allem jüngere Menschen, die nur noch auf ihr Handy schauen und garnicht mehr mitbekommen was um sie herum passiert – dieses Fixieren auf das Handy ist schon verrückt – hier ist ein handyfreier Garten eine Wohltat

  3. Sehr gut!!!
    Diese Schilder kann man doch in den Workshop- oder Seminarpausen bei Euch herstellen (lassen), genau zu den Zeiten also, wo sicher Einige auf Ihren Funkwaffen rumdödeln wollen.

    Es ist schon der pure Wahnsinn geworden, wie sehr doch das persönl. Umfeld danach süchtig ist, von den Funkmasten -wenn es denn welche sind- auf jedem 3. Hausdach ganz zu schweigen.
    Es ist zu beobachten: je mehr davon aufgestellt werden, desto weniger Bienen und generell Insekten gibt es.
    Aber, das ist ja alles bekannt.
    An dieser Stelle ist es nur “schwierig”, in`s konkrete Tun + Handeln zukommen, bevor nichts mehr übrig ist von Gottes Schöpfung.

Schreibe einen Kommentar