Anastasia: Schule und moderne Wissenschaft führt zu Katastrophen

Wladimir: «Mein Sohn, mit diesem Problem haben sich wissenschaftliche Institute beschäftigt, an denen große Gelehrte arbeiten. Du kennst diese Leute nicht und hast auch von dem Wissensgebiet selbst keine Ahnung. Also kannst du dir auch kein Urteil über die Lösung des Problems erlauben. Das alles ist Sache der modernen Wissenschaft.»
Wolodja: «Aber was kommt dabei heraus, Papa? Es sind doch gerade die Schlussfolgerungen der modernen Wissenschaft, die für die Menschheit eine so große Gefahr darstellen. Ich gehe freilich nicht zur Schule und kenne mich auch nicht in den Wissensgebieten aus, von denen du sprichst, aber …»
Er schwieg und senkte den Kopf.
«Aber was? Wieso sprichst du nicht weiter?»
«Ich will nicht zu einer solchen Schule gehen und auch nicht die Art von Wissenschaft erlernen, die du meinst.»
«Warum nicht?»
«Weil solche Wissenschaft zu Katastrophen führt.»

Zitat aus: Band 8 Teil 1, Seite 18

Schreibe einen Kommentar