ursprüngliche Bedeutung des Begriffs ‘Arbeit’

Oft schon wunderte ich mich, daß die Worte Arbeit und Geld gleichgesetzt werden (man sagt: “Suche Arbeit”, meint jedoch: “will Geld verdienen”). Als Freischaffender empfinde ich Arbeit auch nicht als Maloche, weil ich seit eh und je danach strebe, nur das zu tun, was meinem Herzen entspricht. Dann gibt es noch die mir verständliche und nahe stehende physikalische Definition von Arbeit: Kraft mal Weg

Vor kurzem fand ich eine Ausführung über die ursprüngliche Bedeutung des Wortes ‘Arbeit’, die mir so gut gefällt, daß ich sie hier wiedergebe:

“Arbeit bedeutet das Zusammenwirken des Menschen mit der Natur um dabei die eigene Existenz zu sichern. Dies umfasst die bewusste geistige und körperliche Tätigkeit, was natürlich mit Anstrengung verbunden ist.”

Schreibe einen Kommentar