Keyline-Design und Yeomans bei ntv!

Ich staune: Auf der Webseite von ntv finde ich eine Kurzbeschreibung zu Keyline-Design und Alfred Yeomans (der Erfinder des Yeomans-Pfluges).

Seit Jahrzehnten beschäftige ich mich damit und ein eigener Yeomans-Pflug ist auch bei uns im Keyline-Design im Einsatz. Zum Nachlesen nenne ich nur einen Post aus meinem Blog:
https://www.konstantin-kirsch.de/2023/08/keyline-plowing-mit-yeomans-plow.html

Ich weiß, daß ich schon lange ein Pionier bin. Und die Leser meines Blogs können dies sicher bestätigen. Nun kommt Keyline-Design und Yeomans in die Massenmedien. Mal sehen was daraus noch passiert.

Ich zitiere aus ntv:

Keyline-Design

Man kann dem Boden auch direkt unter der Krume helfen: Der australische Ingenieur Percival Alfred Yeomans erfand in den 1950ern ein Verfahren, um das rare Regenwasser auf seiner Farm in den Hügeln von New South Wales zu halten. Er identifizierte “Keypoints”, an denen der Boden das Nass am besten speichert, und topografische “Keylines”, die der Fließrichtung entsprechen. Entlang dieser Schlüssellinien lockerte er den Boden 20 bis 30 Zentimeter tief und hob ihn so etwas an. Die Pflanzen bildeten tiefere Wurzeln und kamen besser an Nährstoffe und Wasser. Der fruchtbare Boden wuchs gleich mehrere Zentimeter pro Jahr. Yeomans “Keyline-Design” wird heute als echte Chance gehandelt, die Landwirtschaft gegen den Klimawandel zu wappnen.

Quelle: https://www.n-tv.de/wirtschaft/green_austria/So-sieht-die-Landwirtschaft-der-Zukunft-aus-article24473552.html

Soll keiner sagen, ich würde nicht aktiv sein in Punkto Klimawandel! Nur weiß ich eben wo man ansetzen muss, so das es wirkt: Beim Boden, beim Humusaufbau und bei der Wasserhaltung im Boden!!!

Wer tiefer einsteigen will in das, was machbar ist, möge sich die Filme auf diesem Post zu Gemüte führen:
https://www.konstantin-kirsch.de/2021/07/keyline-im-high-tech-sandkasten.html

***** Nachtrag, 3.1.2024 *****
Soeben finde ich einen gleichlautenden Artikel bei GEO, bei dem allerdings noch ein Keyline-Symbol-Bild eingefügt ist:

Bildquelle: https://image.geo.de/33910438/t/mY/v2/w960/r0/-/ernaehrung-keylinedesign.jpg
Artikel bei GEO: https://www.geo.de/wissen/ernaehrung/ernaehrung-so-pflanzen-wir-die-erde-gesund–sechs-ideen-fuer-die-landwirtschaft-der-zukunft_33910438-33910332.html

Schreibe einen Kommentar