Aufarbeitung vom Amoklauf in Winnenden mit Weidenbauwerk

In der Nähe von Winnenden wird in den nächsten Tagen ein lebendes Bauwerk gepflanzt. Die Aktion soll ein Beitrag zur Aufarbeitung der Ereignisse vom letzten Jahr sein. Ich zitiere aus einer email:

Projektskizze
Die tragischen Amokläufe an Schulen in Erfurt, Emsdetten und am 11. März 2009 in Winnenden haben bundesweit für Entsetzen und Verunsicherung gesorgt. Die Aufarbeitung solcher Tragödien liegt dabei zwar in erster Linie bei psychologischen Fachkräften, Lehrern und Eltern, kann sich aber nicht auf sie beschränken. Insbesondere muss es gesamtgesellschaftliches Interesse sein, unter traumatisierten Kindern und Jugendlichen Selbstvertrauen, Zusammenhalt und soziale Verantwortung erneut und mit Nachdruck zu schaffen. Nachhaltige Gewaltprävention geschieht im gemeinsamen Tun. Mit dem Projekt ZUKUNFTSBAU – DIE WEIDENKATHEDRALE soll in Gemeinschaft von Schülern, Eltern und Lehrern eine monumentale Weidenkathedrale gebaut werden. Maßgeblich an der Aktion beteiligt werden die Albertville-Realschule Winnenden sowie das Schulzentrum Welzheim. Als Projekt, das auf dem Gelände des integrativen Erfahrungsfelds der Sinne realisiert wird, sollen gleichfalls Menschen mit geistiger Behinderung aus der CHRISTOPHERUS Lebens- und Arbeitsgemeinschaft e.V. in den Bau eingebunden werden.

Motiv
Ziel des Projekts ist, die kollektive Betroffenheit zum Ausgangspunkt eines intensiven Gruppenprozesses zu nehmen, um in der gemeinschaftlichen Initiative etwas zu bewirken. Am mit vereinten Kräften geschaffenen Bauwerk werden schließlich die im Arbeitsprozess entstandene Gruppendynamik und Zusammengehörigkeit physisch erleb- und sichtbar gemacht. Zukünftig wird das Bauwerk nicht nur für kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte, Lesungen, Workshops, Performances, Gottesdienste, Ausstellungen etc. dienen, sondern stellt auch ein lebendiges „Denk-Mal“ dar.

Projektverlauf
Der Projektauftakt und Spatenstich ist auf den 12. März 2010 angesetzt. Nachfolgend wird der Zukunftsbau in drei aufeinander folgenden Bauabschnitten realisiert. Die erste Baueinheit liegt in der Zeit von 16. – 19. März, die zweite in der darauf folgenden Woche vom 23. – 26. März und die letzte schließlich vom 13. – 16. April. Die feierliche Eröffnung ist geplant für September dieses Jahres.

Weitere Infos hier:
www.erfahrungsfeld-laufenmuehle.de/index.php?id=weidenbau

Mit dieser Aktion könnte ein vorhandener Therapie-Trend öffentlich und dadurch sehr verstärkt werden: Lebende Bauwerke als Beitrag zur Aufarbeitung schmerzhafter Vergangenheit.

2 Gedanken zu „Aufarbeitung vom Amoklauf in Winnenden mit Weidenbauwerk“

  1. Hallo,
    bin gerade per Zufall und google Suche über diesen Blog gestolpert. Schön hier so positiv von der Weidenkathedrale zu lesen. Mittlerweile ist auch eine eigene Webseite verfügbar, die den Projektverlauf dokumentiert.
    Wäre nett wenn Sie den link (s.o.) dorthin aktualisieren würden.

    Mit den besten Grüßen
    Sven
    (Betreuer der Medien-AG der Weidenkathedrale)

  2. einen gruss,
    die kathedrale ist in den letzten wochen mächtig weiter gebaut worden. durch unermüdlichen einsatz der bildhauer, welche die schüler angeleitet haben und die maxime hatten: kein druck, nur mit freude und liebe arbeiten.
    diesen bildhauern und jürgen franz, der die gesamte geländegestaltung ständig weiter vorangetrieben hatte die größte wertschätzung und einen herzlichen dank!!! ostersamstag war ich vor ort und habe gstaunt, was geworden ist. die ersten weiden schlagen aus! der bau beginnt zu leben!! noch in diesem jahr werden wir den boden der kathedrale gestalten. 3 labyrinthe werden das motiv sein. labyrinth ist ja nicht irrweg, sondern absolut eindeutiger längster weg auf engstem raum. der weg führt immer zum ziel, wer weitergeht kommt an, wer den lebensmut hat und man kann ihn haben, denn der weg kann noch so viele kehren haben, er führt ans ziel, auch wenn ich es noch nicht sehe. wenn wir nur dies für viele junge menschen schaffen: weiter, nicht aufgeben, leben ist richtig, sinnvoll, schön und nötig! …
    wer sich informieren will, braucht nur bei google “weidenkathedrale” anzugeben, er findet unseren zukunftsbau in der laufenmühle im welzheimer wald!
    lothar bracht architekt des projekts “zukunftsbau- – weidenkathedrale”

Schreibe einen Kommentar