lebende Stühle

Unser Naturbauten-Park ist um eine Attraktion reicher: zwei lebende Stühle!

Heute hat uns Hermann Block aus dem Allgäu besucht und unserem Projekt zwei seiner Stühle geschenkt. Als Dankeschön mache ich natürlich gerne Werbung für seine Webseite, sein Buch und seine Arbeit: www.lebendlaube.de

img_2916

Sobald der passende Platz gefunden ist werden die Stühle eingepflanzt. In ein paar Jahren werden die Schablonen aus Metallgitter entfernt und man kann sich auf die Stühle – in die Bäume – setzen.

4 Gedanken zu „lebende Stühle“

  1. Super, ich kann die Stühle vielleicht auch wachsen lassen. Ab August wohne ich beim Bauern auf dem Land und dann…….werde ich auch was pflanzen….

    Toll mach Spaß Dir zu zuschauen, weiter so….

    lieben Gruß

    Angelika Bär

  2. ….Frage : welche Baumarten kann ich für Stühle nehmen? ; auch Linden oder Birken oder Kirschbäume ? grinz

    Diese Frage ist ehrlich gemeint!

    Schönen Gruß von Angelika Bär
    …freue mich auf Antwort

  3. Hallo Angelika Bär,
    schaue gerade in Konstantins Blog und finde Deine Frage nach einer geeigneten Baumart. Da ich von Konstantin keine Antwort im Blog finde, erlaube ich mir zu antworten: Zur Verwendung von Linde, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass diese Gehölzart weniger geeignet ist. Sie hat ein starkes Dickenwachstum, was das Biegen erschwert da die vordere Seite der Biegung eine zu starke Dehnung erfährt und leicht reißt und auf Grund seiner weichen Struktur schon bei geringer Biegung bricht. Mit der Kirsche habe ich noch keine Erfahrung, sie erscheint mir aber etwas besser geeignet. Am Problemlosesten lässt sich die Hainbuche biegen gefolgt von den verschiedenen Birkenarten wie Betula utilis (Schneebirke) Betula maximowicziana (Bronze Birke) oder Betula albosinensis (Kupfer-Birke). Ich hoffe Dir damit ein wenig geholfen zu haben. Wünsche Dir viel Freude beim Ausprobieren.
    Mit besten Grüßen.
    H. F. Block

Schreibe einen Kommentar