Über die Entstehung des Yeomans-Pflugs

Schon mehrfach schrieb ich über den Yeomans-Pflug und seit ein paart Jahren benutze ich auch einen:
https://www.konstantin-kirsch.de/2023/08/keyline-plowing-mit-yeomans-plow.html
https://www.konstantin-kirsch.de/2023/12/keyline-design-und-yeomans-bei-ntv.html

Über die Historie der Firma kann man folgendes finden:

Percival Alfred Yeomans war ein australischer Erfinder, der für das Keyline-Design (auch Schlüssellinienkultur oder Hauptliniensystem) bekannt war. Das Keyline-Konzept bezieht die natürlichen Konturen des Landes ein, um die Positionierung von Dämmen, Baumgrenzen und Bewässerungsanlagen zu planen und so das Risiko von Winderosion zu verringern. 
Gemeinsam mit seinem Sohn Allan gründete Percival Alfred Yeomans 1952 in Arundel einen Betrieb. Dort entwickelten die beiden verbesserte Methoden und Geräte für den Anbau. Sie entwickelten und stellten einen speziellen Tiefenmeißel (Yeoman Pflug) her,  der eine tiefgründige Bodenbelüftung und -lockerung erzielte.  Percival Alfred Yeomans Ideen waren auch ein Schlüsselfaktor bei der Entwicklung des Permakultur-Designs.

Quelle: http://www.landtechnik-historisch.de/historische-landmaschinen-von-a-bis-z/y/yeomans-plow/

Nun habe ich ein paar Filme gefunden, in denen der Sohn von P.A. Yeomans, Allan Yeomans, über die Entstehung des Keyline-Designs und des Yeomans-Pflugs spricht. Sehr interessant daran finde ich, daß sein Vater, Percival Alfred Yeomans, ein Bergbauingenieur war, der damit vertraut war die Wasserversorgung von Goldminen sicher zu stellen. Und da Goldminen immens viel Wasser brauchen, war es eine wichtige Herausforderung, Wasser in genügender Menge zu haben um an das Gold ran zu kommen. Gemacht wurde dies mit Rinnen entlang von Höhenlinien durch die Landschaft. Daraus entwickelte sich später die Keyline-Methode, die sich an den Höhenlinien des Geländes orientiert und der Wasserhaltung im Boden dient und damit dem Leben und dem Humusaufbau – dem eigentlichen ‚Gold‘ des Lebens.

Das Thema ‚Gold-Minen‘ findet sich im dritten der hier eingefügten Filme ab min. 3:40

https://www.youtube.com/watch?v=F7zNKhV5Zf0
https://www.youtube.com/watch?v=Q2WuxCZMb3k
https://www.youtube.com/watch?v=he4MLmDHfMM

Allan Yeomans ist im Februar diesen Jahres im Alter von 92 Jahren verstorben:

Quelle: https://www.facebook.com/YeomansPlowCo

Bei aller Wertschätzung für sein Wirken für Humusaufbau, Wasserhaltung, Keyline-Design, Permakultur, … erlaube ich mir jedoch auch Kritik zu üben.

Allan Yeomans war davon überzeugt, daß das Klima gerettet wird über CO2 Bindung im Boden. Darüber hat er auch ein 700-Seiten Buch geschrieben mit de Titel: „Priority One: Together We Can Beat Global Warming“.
Er wurde genannt: “the father of soil carbon sequestration” (Vater der Kohlenstoffbindung im Boden).

Gleichzeitig war Allan Yeomans überzeugt von der Herstellung von Strom durch Atomkraftwerke:

Our only solution to ending Climate Change is – HUMUS, NUCLEAR ENERGY – direct and indirect – and BIOFUELS. The biofuels are to cover the delay until nuclear-generated electricity and organic photovoltaic-generated electricity can produce enough low cost power for ammonia fuel production.  

Übersetzt: Unsere einzige Lösung zur Beendigung des Klimawandels ist – HUMUS, KERNENERGIE – direkt und indirekt – und BIOKRAFTSTOFFE. Die Biokraftstoffe sollen die Zeit überbrücken, bis durch Kernenergie und organische Photovoltaik erzeugter Strom genügend kostengünstigen Strom für die Herstellung von Ammoniak-Kraftstoff erzeugen kann.

Quelle: https://yeomansconcepts.com/1-soil-carbon-tests-big-cheap-easy/

An diesem Ansatz wertschätze ich sehr, daß Allan Yeomans sich globale Gedanken gemacht hat und bestrebt war sich zum Wohl der gesamten Menschheit einzusetzen.

Die Förderung von Humusaufbau sowie von Wasserhaltung in der Landschaft unterstütze ich voll und ganz, und genau deshalb benutze und empfehle ich auch Keyline-Design sowie den Yeomans-Pflug.

Zum ‚Klimawandel‘ und zur Nutzung von Atomstrom habe ich jedoch eine konträre Ansicht und kann diese auch begründen!
Dazu ein paar Verweise auf früher Beiträge hier im Blog:
https://www.konstantin-kirsch.de/2019/06/atomstrom-schadet-dem-klima.html
https://www.konstantin-kirsch.de/2023/12/22-laender-wollen-das-klima-stoeren-durch-atomkraft-verdreifachung.html
https://www.konstantin-kirsch.de/2024/01/bittere-medizin-fuer-klimawandel-paniker.html
https://www.konstantin-kirsch.de/2024/02/solarkonstante-und-thermisches-fliessgleichgewicht.html
https://www.konstantin-kirsch.de/2024/04/ist-klimapanik-eine-anhaltende-wahnhafte-stoerung-nach-icd-10-f22.html

Hier noch ein Film als Eindruck von einer neueren Entwicklung der Firma Yeomans: Die schnelle Ersetzung eines Abscherbolzens, der bei der Befestigung der Schwerter Verwendung findet. Bei starken Wurzeln oder Felsen gibt dieser Bolzen nach damit der Pflug und die Zinken ganz bleiben. Das Schwert mit dem Zinken löst sich nach dem Abscheren des Bolzens im übrigen nicht vom Rahmen des Pfluges sondern pendelt nur nach hinten und bleibt daher nicht irgendwo im Gelände stecken. Der Austausch dauert nur Sekunden:

https://www.youtube.com/watch?v=tz29AX47uEg

In Deutschland kann man Yeomans-Pflüge über diese Adresse beziehen:
https://www.bodenbalance.de/

Schreibe einen Kommentar