Anastasia’s Kommentar zum G7-Gipfel

Passend zum aktuellen G7-Gipfel auf Schloss Elmau habe ich zwei Zitate aus der Anastasia Buchserie gefunden:

Nicht nur Kinder, sondern auch alle in der heutigen Zeit lebenden bereits erwachsenen Menschen werden mit einem gewaltigen, scheinbar wichtigen Informationsstrom von der Seite unseres Gesellschaftssystems konfrontiert. In Wirklichkeit haben fast alle Berichte nur ein  gemeinsames Ziel: die Ablenkung der Menschen von der eigentlichen Information.
Du schaust dir zum Beispiel Sendungen im Fernsehen an und auf allen Programmen wird berichtet, was bei den Treffen von Beamten oder von Staatsoberhäuptern im Einzelnen passiert ist. Diese Begegnungen werden wie Nachrichten präsentiert. Doch, überlege einmal selbst, und es wird dir klar, dass diese Berichte keinen wirklichen Nachrichtengehalt besitzen.
Beamte treffen sich schon seit Jahrtausenden zu ihren Besprechungen. Sie tun das stündlich. Seit Tausenden von Jahren führen Staatsoberhäupter aus verschiedenen Ecken dieser Welt dauernd Verhandlungen miteinander. Leider ändern diese Verhandlungen nichts, aber auch gar nichts an den wichtigen Dingen des Lebens.
Es gibt keine wirkliche Veränderung, weil sie niemals über das Wichtigste reden. Sie sprechen nie über die wahren Gründe des Krieges, sondern nur über seine Folgen.
Du wirst aber irregeführt, wenn dir jedes dieser Treffen als eine Neuigkeit präsentiert wird.
Richte doch einmal deine Aufmerksamkeit darauf, dass der Entwicklungsweg der Menschheit das am meisten gehütete Geheimnis auf der ganzen Welt ist.
[…]
Alle Staatsoberhäupter, die du auf dieser Erde kennst, treffen keine, aber auch gar keine wichtigen Entscheidungen.
(Band 7, Seite 54f)

 

«Die meisten Leute beachten diese Gipfeltreffen schon gar nicht mehr.»
«Warum nicht?»
«Weil keiner der Staaten vernünftige Vorschläge vorgebracht hat. Wenn keine vernünftigen Vorschläge auf der Tagesordnung stehen, welchen Sinn hat dann ein solches Treffen? Die Leute haben dafür nur noch ein müdes Lächeln übrig.»
«Und was hieltest du für einen vernünftigen Vorschlag?»
«Einer, wobei die Mehrheit der Menschen andere Prioritäten in ihrem Leben setzen. Es wird sich der Wunsch manifestieren, die Umwelt zu vervollkommnen und nicht mehr für die Herstellung schädlicher Produkte zu arbeiten, einfach um seinen Lebensunterhalt zu verdienen.
(Band 10, Seite 215)

Schreibe einen Kommentar