Woher bekommt man rohe Butter?

Christian Opitz schwärmte bei seinem Vortrag am 7. März für rohe Butter. Die unerhitzten Fette der rohen Butter seien sehr gut für die Gesundheit und helfen dem Körper bei Entgiftung und in Verknüpfung mit dem Stoffwechsel sogar bei der Wasserversorgung der Zellen.

Jetzt ist in Deutschland die Situation aktuell so, dass rohe Butter im Laden nicht verkauft werden darf!

Woher bekommt man dann rohe Butter?

Meine Suche beginnt bei http://de.wikipedia.org/wiki/Butter

Dort steht unter dem Begriff “Landbutter”:

Unter bestimmten Bedingungen darf Landbutter als Rohmilcherzeugnis hergestellt werden (d.h. der Rahm wird nicht pasteurisiert)

Weiter geht die Suche über die Milchverordnung (§2(2) + §3(7+8)

Ergebniss: Das Wort LANDBUTTER ist das Zauberwort! Landbutter muss aus Rohmilch hergestellt werden. Eine Wärmebehandlung der Milch oder der Sahne ist bei Landbutter unzulässig. Der Verkauf ist nur ab Hof zulässig. Um Landbutter direkt vermarkten zu können, muss dies zuvor beim Landratsamt angezeigt werden.

Der Weg zum Genuss der rohen Landbutter geht also über das Landratsamt! Die müssen wissen welcher Bauer die Herstellung und den Direktverkauf von Landbutter gemeldet hat.

Welche Abteilung dort zuständig ist und ob die Hofadressen genannt werden weiß ich nicht. Ich glaube allerdings, dass bei höflicher Anfrage und persönlichem Besuch (nicht nur anrufen) die Mitarbeiter des Amtes weiterhelfen werden.

Das Internet kann gegebenfalls auch weiterhelfen:
Eine Suche bei Google nach den Begriffen BIO+Landbutter findet immerhin 1680 Ergebnisse.

4 Gedanken zu „Woher bekommt man rohe Butter?“

  1. Hi Konstantin,
    hast Du schon eine gute Quelle für rohe Butter finden können? Internet, Adresse? Bin sehr interessiert. Vielen Dank.!!

    Gerd

  2. Hallo Gerd,
    ich verwende nur noch selbst hergestellte Kokosbutter. Rohe Butter aus Tiermilch macht man am besten selber in dem man rohe Sahne vom Bio-Bauern holt und dann nach alter Methode Butter herstellt.
    Viele Grüße
    Konstantin

  3. Also, es gibt die Seite Schätze aus Österreich (ähnlich und zusammen geschrieben) mit höchstwertigen Produkten, ebenso der Rohmilchbutter, eine der “besten” Europas, laut einem Test. Kann ich bestätigen, selten sowas gegessen… vieln Glück 🙂

  4. Hallo,
    also im Saarland gibt es Rohmilchbutter in einem kleinen Feinkostladen”Fines” in Homburg. Die kaufen die Butter in Frankreich.
    Grüße Sushila

Schreibe einen Kommentar