Frauen haften für ihre Männer

Vor ein paar Tagen schaute ich überraschend auf ein Schild:

frauenhaftenfuermaenner_02

Zuerst habe ich geschmuzelt. Dieser Text erscheint als Anspielung auf den Spruch:
“Eltern haften für ihre Kinder”

Sind Frauen die Eltern und Männer Kinder??
Haben Frauen mehrere Männer?

Und was soll dann die Zeitangabe und das Rauchverbotszeichen?

Schauen wir den Zusammenhang an wo das Schild steht:

frauenhaftenfuermaenner_01

Es befindet sich an der Eingangstüre des BayWa Bau- und Gartenmarktes in Bad Hersfeld.

Ich bin unklar ob dieser Spruch als Werbegag zu sehen ist oder als juristische Formulierung? Da der Spruch gemeinsam mit den Öffnungszeiten sorgfältig montiert ist lässt eher auf zweiteres schliessen. Doch was soll dass? Und wer soll mit diesem Spruch erreicht werden? Kann das wirklich juristisch eine Wirkung haben, dass ein Mann etwas kauft und seine Frau bezahlen muss???

Ich lese den Satz ganz anders: Das Häuser-Bauen und Renovieren mit Baustoffen aus diesem Markt hat eine Wirkung auf die Umwelt. Die Anwendung der Artikel der Gartenabteilung (zB Spritz-Gifte) wirkt direkt auf das Leben. Die Natur (= weiblich) und die Erde (= Mutter Erde) wird haften müssen was männlich denkende Menschen ihr antun.

Die im Übermass männliche Denkweise (bei Männern + Frauen!), zB dass alles wissenschaftlich mit Fakten erklärbar sein muss (immer sachlich bleiben etc) kann als Patriarchose bezeichnet werden.

Der Satz heißt also auch:
Der Planet leidet unter Patriarchose.

Ändern wir unsere Sichtweise und unser Denken weg von dem rein patriarchalen Denken wird dies auch auf den Planeten wirken.

Noch detaillierter gesehen ist das Denken an sich ein eher männlicher Vorgang, das Gestalten von Materie eher weiblich.

Oder anders gesagt: Unsere Gedanken formen unsere Welt.

Ob die Textgestalter der BayWa daran gedacht haben? Vielleicht, vielleicht auch nicht. Auf jeden Fall lade ich ein dass jede/r sich Gedanken macht wie die Welt sein wird. Diese Gedanken haben erschaffende Kraft. Dabei ist es von Bedeutung an das zu denken was man wünscht und nicht an das was man nicht wünscht. Die Energie folgt der Aufmerksamkeit. Also los:

Wie will ich dass diese Welt ist?
Wie sieht das Paradies hier und jetzt aus?
Was sind meine schönsten Träume?

2 Gedanken zu „Frauen haften für ihre Männer“

  1. Ich finde diesen Spruch der Baywa einfach nur lustig, statt
    immer dem gleichen Schild “Eltern haften für Ihre Kinder” wie in anderen Baumärkten.
    Und wer seinen Humor noch nicht verloren hat, der darf am Eingang ruhig auch schmunzeln.
    Hans-Jürgen

Schreibe einen Kommentar