Welche Form hat unsere Erde?

Dieses Wochenende habe ich ein Seminar besucht.

Der Freitag und der Samstag vormittag waren geprägt mit brauchbaren Informationen. Doch dann änderte sich das Thema. Ich war sehr betroffen, als ich erkannte auf was der Referent nun langsam hinarbeitete: Er wollte uns die Vorstellung nehmen, dass die Erde eine Kugel sei und wir auf einer flachen Scheibe leben würden. Sicher ist es anzuraten alles in Frage zu stellen und selber zu überprüfen, aber der unwissenschaftliche, mit Fehlern vollgestopfte, reisserische Stil gefiel mir gar nicht.

Wiederholt wurde die azimuthal Projektion der Erde (vom Nordpol aus gesehen) , die die UNO in ihrem Logo hat, als Hinweis genommen, dass dies die Karte der flachen Erde sei. siehe:
https://en.wikipedia.org/wiki/Azimuthal_equidistant_projection

Dies ist jedoch keine Karte einer flachen Erde sondern eine PROJEKTION, also eine verzerrt dargestellte, zweidimensionale Darstellung. Eine Kugel ist eine dreidimansionale Form und eine Karte ist üblicherweise zweidimensional = flach.

Inhaltlich waren die Vorträge zum Thema “Flache Erde” so was von fachlich falsch, bzw. mangelhaft, dass ich das Seminar vorzeitig verlassen habe. Dieses Thema hatte meiner Ansicht nach auch nichts mit dem eigentlichen Seminarthema zu tun.

Es gibt fast unendliche Versionen der Projektionen, mit unterschiedlichen Verzerrungen:
http://kartenprojektionen.de/imglist.php

Interessanterweise fehlte in dem Seminar sowie auf der soeben genannten Webseite der Kartenprojektionen die Karte mit der geringsten Abweichung vom Ist-Zustand des Planeten. Es ist die Dymaxion Map von Buckminster Fuller:
https://en.wikipedia.org/wiki/Dymaxion_map

Der 20 Flächner (Ikosaeder) besteht nur aus Dreiecken. Die Verzerrung zwischen Kugel und Ikosaeder ist minimal. Nur mit dieser Karte kann man einen sehr gut angenäherten Eindruck unseres Planeten in Form einer zweidimensionalen Karte erhalten:

Bildquelle: Wikipedia

Diese Karte gibt es auch als PDF um sich selber einen Bastelglobus-Ikoseder herstellen zu können:
https://www.bpb.de/lernen/angebote/rezensionen/253174/im-praxistest-in-der-willkommensklasse-bastelglobus-nach-buckminster-fuller/
https://www.bpb.de/system/files/dokument_pdf/5897_bastelglobus_a4_aufl9_190821.pdf
https://www.bpb.de/system/files/dokument_pdf/PDF-Version%20(farbig)_0.pdf
https://www.bpb.de/system/files/dokument_pdf/5897_globus_lehrerteil_online_V04.pdf

Oder zu kaufen (USA): http://www.geni.org/globalenergy/shop/additional/dymaxionglobepuzzle-addtnl.shtml

Einen etwas erweiterten Eindruck über Buckminster Fuller findet sich hier: https://bucky.group/store/

Heute habe ich etwas im Internet herumgeschaut und bin erstaunt, dass es tatsächlich wohl einige Menschen gibt, die meinen, dass die Erde eine Scheibe sei. Mir kommt es bei all den Darstellungen vor, als ob es sich um etwas ganz anderes, und zwar um etwas psychologisches handelt. Im Sinne des Spruches: “Wer einmal lügt dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht”. Wenn also Politiker, Wissenschaftler, Medien und z.B. die NASA schon einmal (oder mehrfach) gelogen haben (zB leicht beweisbar beim 11. September 2001), dann wird allen weiteren Mitteilungen dieser Institutionen nicht mehr geglaubt, selbst wenn es der Wahrheit entspricht. Diese Haltung ist verständlich, jedoch unpassend wenn es sich um Sachen handelt in denen eben keine Lüge verbreitet wird.

Möglicherweise hat der Referent auch eine weitreichendere Absicht: Er könnte es als wertvoll erachten, sich mal bewusst mit dem Raumschiff (Planet Erde) zu beschäftigen auf dem man unterwegs ist. Von daher mag es brauchbar gewesen sein, dass er dass von vielen unkritisch übernommene Weltbild der runden Erde versucht hat zu stören. Wer selber prüft und dann wieder zum Bild der runden Erde zurück findet ist viel bewusster als vorher. Dann hat man dieses Bild nicht nur übernommen, sondern sich selbst erarbeitet.

205 Gedanken zu „Welche Form hat unsere Erde?“

  1. Ich möchte niemand verärgern oder nerven, aber das mit dem Horizont kann nicht stimmen.
    Ich bitte Euch, diese Feststellung (auf 20km Gegenstände in voller Länge zu erkennen, obwohl rechnerisch 34Meter unter dem Horizont) hier zu beurteilen.
    Danach stimmt tatsächlich etwas nicht und ich kann das selber bestätigen: [Link gelöscht]

    Kommentar Konstantin:
    Link gelöscht weil ich keine Links zu Webseiten mit beleidigenden und entehrenden Inhalten veröffentliche.
    Inhaltlich geht das Experiment der Nicht-Wissenschaftler am Bodensee davon aus, das Licht geradlinig sei und wenn man die Uferkante in 20km Entfernung sehen könnte, dass dann die Erdkrümmung nicht da sei. Dann mögen diese Wahrnehmungs-Anfänger bitte mal in ein gefülltes Wasserglas sehen in das sie einen Löffel stecken. Da gibt es einen Knick… Und Fortgeschrittene mögen mit einem Speer einen Fisch im Wasser treffen wollen (Da sie nicht treffen werden sofern sie auf den Fisch zielen, ist dieses Experiment für den Fisch ungefährlich).
    Der Fisch ist nämlich woanders als man ihn sieht!

  2. Hallo Konstantin,
    Der Knick in deinen beiden Beispielen ensteht durch das Wasser, was aber bei der Bodenseeuferkante nicht der Fall ist, weil der Beobachter ja nicht durch Wasser hindurchschaut!??

  3. In der Luft ist immer ein gewisser Anteil Wasser und im Wasser ein gewisser Anteil Luft. Dann gibt es noch Luft in unterschiedlichen Wasserdampfkonzentrationen (direkt über der Wasseroberfläche mehr) und unterschiedlichen Temperaturen. Es gibt in einem kybernetisch vernetzten Weltall weit mehr Wechselwirkungen als immer nur eine Ursache und eine Wirkung. Man kann bei dem Bodenseeexperiment nur sagen: Dies und jenes habe ich fotographiert zu diesem und jenen Zeitpunkt. Ich habe was anderes erwartet und weiß nicht warum es einen Unterschied gibt. Irgendeine Art an Beweis daraus zu stricken ist wissenschaftsfern.

  4. Hallo Konstantin, eine kleine Ergänzung: das Thema des Referenten wurde schon vor ca. 4 Wochen von einem anderen Seminarteilnehmer (früher stattfindendes Seminar) unter einem youtube Eintrag der regelmäßigen “Sendung” des Referenten genannt. Sehr viel kürzer als hier, aber eindeutig benannt. Ich habe damals nicht geglaubt, daß dies stimmt und es deswegen ignoriert. Die Geheimniskrämerei die jetzt veranstaltet wird sehe ich im Bereich Verkaufsförderung angesiedelt.

  5. Mich lässt das Ganze nicht los. Hat jemand hier einen eindeutigen Beweis für die Kugelform? Da ist doch einer vor einer Weile mit dem Fallschirm aus über 40 km Höhe abgesprungen, könnten wir den bitte mal fragen 😉

  6. Hallo Sylvia, 40km Höhe ist nicht so viel um das ganze Ausmaß unseren riesig großen Planeten sehen zu können. Da gibt es dann auch noch Verzerrungen von seinem Visier, von einer Schutzbrille etc. Das ganze ich viel einfacher. Es haben seit Jahrtausenden Menschen schon herausgefunden, dass die Erde eine annähernde Kugel ist. Mich erschaudert bei dem Theme am ehesten, dass ich erkenne, dass unser Schulsystem katastrophal ist. Es mag ja sein, dass an erster Stelle der “Glaube” an eine Kugel-Erde den Kindern beigebracht werden soll. Aber wenn die Kinder es nur schlucken, dann können sie später als Erwachsene irritiert werden. Bei grundlegend anderer Erziehung, wenn die Lehrer nur Anregungen geben, Fragen stellen, etc. Dann erarbeiten die Kinder sich selbst die Frage UND die Antwort ob die Erde eine Kugel ist oder nicht. Wer da durch ist, dem kann man später mit dem “flache-Erde” Thema nicht mehr kommen.

  7. Was läuft da ab? Es ist gut seinen Geist in Rage zu bringen um neues Denken zu können. Wenn ich ein Leuchtturmlicht in 30m Höhe habe sieht man das Licht aus vielleicht 40 km Entfernung. Sitz einer im Mastauguck eines Segelschiffs sieht er das Licht eher als der Kapitain unten auf der Brücke. Alle Sextanten, alle Seefahrer, alle Sternennavigatoren, alle Küstenkartenzeichner, alle Küstenvermesser der letzten Jahrhunderte haben alles falsch gemacht bis zum Tage des Seminars an dem die Welt anfing endlich ihre Fehler einzusehen und zu erkennen das verschiedene Erdteile in der Neuzeit (in den letzten 500 Jahren) garnicht entdeckt werden konnten.
    Hinhalten und Geschäfte machen wie in Filmserien in der die Auflösung erst in der nächsten Sendung präsentiert wird. Genial ist der Referent, aber zu irgendeinem Zeitpunktkommt zu jedem sein Echo zurück. Man kann weitermachen bis man sein eigenes Echo erlebt. Aber darüber nachzudenken was da gesagt wird fordert viele heraus und in sofern wird der Geist endlich mal angekurbelt. Nicht zu vergessen ist jedoch, das ALLES anders ist wie es scheint und die Dinge sich entblättern müssen und werden. Vielleicht sind wir nur Geist und denken uns alles was wir in die Hand nehmen nur, in einer unvorstellbaren Genauigkeit das es Wirklichkeit sei. MATRIX? Warum nicht?

  8. Ich verstehe das Verhalten Desjenigen auch überhaupt nicht. Man kann sich immermal irren, aber dann in so eine Angstschiene reinzugelangen passt meines Erachtens nicht zu der Person, dachte ich immer. Mir ist es noch bis jetzt verleidet die neueste Sendung weiterzugucken, weil ich sehr irritiert bin.
    Henning Witte würde wirklich sofort an Manipulation bzw. Mind Control denken. Meine Irritation beruht nicht aufgrund des Themas, sondern
    1. weil Versprechen etwas zu berichten nicht eingehalten werden
    2. weil man einer größeren Zahl von Menschen einen sektiererischen Maulkorb anlegt (erst auf dem 2. oft erwähnten Seminar)
    3. weil Angstmache betrieben wird
    4. Weil dies alles im Widerspruch zu der eigentlichen Art Desjenigen steht
    5. weil in der aktuellen Sendung innerhalb der ersten 10 Minuten erst definitiv eine 2teilige Spezialsendung zu dem “heissen” Thema versprochen wird und 2 Minuten später zurückgerudert wird unter der Erklärung, das Thema sei zu gefährlich.Beim Betrachten der Sendung wirkt dies wie kognitive Dissoziation.
    6. weil zudem auf dieser Seite und (damit auch auf Verknüpfungen) zur Zensur gedrängt und diese durchgeführt wird. Und weil dieses wieder vollkommen der Art und den Inhalten Desjenigen widerspricht.
    Anscheinend hat die Person Angst um sich und seine Familie bekommen, was jedoch lächerlich ist, da er seine Wichtigkeit maßlos überschätzt, weil das Thema ja schon im Englischsprachigen und auf z.b politaia weite Kreise gezogen hat. Außerdem steht dieses von Ängsten-durchgerüttelt-sein auch wieder im Widerspruch zu dem gewohnten Auftreten und den wichtigen Inhalten Desjenigen. Das irritiert sehr.
    Ich habe mich selber Monate in dieses “große Thema” eingegraben und war am Anfang genauso umgeworfen, habe aber nach langem Studieren erkannt, dass es ein Fake ist. Ich denke, der große wahre Kern des Themas ist, die starke Einfluss- und Gefangennahme der Menschheit/dieses Planeten durch Schwingungen bzw. Frequenzen. Dieser wahre Kern hat Denjenigen blind gemacht für den restlichen Lug des Themas.
    Wir sehen also, Derjenige ist auch nur wie du und ich.
    Ich denke Derjenige tut sich und uns keinen Gefallen, wenn dieser Diskurs jetzt nicht kommuniziert wird und unter die Decke gekehrt würde. Damit seine Sendungen nicht madig werden, sollte keine Zensur geleistet werden und Versprechen eingehalten werden.
    Sei gewahr Bruder, du brauchst keine Angst vor den Dunkelmächten zu haben… die einzige Angst, die dieses Flache-Erde-Thema gebiert, ist die, dass man durch ewiges Studieren sich in einem Trugbild verloren und verstrickt hat… Also hoffe ich, dass Derjenige irgendwann auch mal zugeben kann, falls er sich geirrt hat…
    Für den Moderator der von uns heissgeliebten Sendung könnte, wenn es bei Zensur und hohlen Versprechen bleibt und es zu keinem offenen Dialog über diesen Vorfall kommt, dieses Zugpferd des Internet-TV verloren gehen, weil es zu ähnlichen Spannungen wie damals mit JvH kommen kann…
    Hoffen wir eine Gemeinschaft zu sein, die aufgeklärt und nicht hintergangen wird.
    Danke an Alle

  9. Hat sich hier schonmal jemand die Frage gestellt, warum er sich derart heftig an diesem Thema reibt und sich ausschließlich damit beschäftigt, was ein anderer falsch gemacht hat? Flache/Runde Erde hin oder her, für mich steht hier eine ganz andere primäre Frage im Raum: Warum kann ich dem anderen seine Meinung/Weltsicht nicht lassen und reibe mich so sehr daran? Was hat es mit mir zu tun? Warum ist es mir wichtig, das der andere es genauso sehen soll wie ich und warum versuche ich so energisch dagegen anzugehen? Möchte ich das überhaupt? Wenn nein, welche Strategien könnten mir helfen, diese Reaktionsweise zu durchbrechen und in Zukunft dem anderen sein Weltbild liebevoll lassen zu können, auch wenn meins ein ganz anderes ist?

    Ich frage mich, wie sollen wir Menschen zur Ruhe kommen, wenn wir uns gegenseitig nicht in Ruhe lassen können und uns selbst statt dessen mit aller Gewalt anderen versuchen aufzudrängen? Aus meiner Sicht ist das das primäre Problem all unserer Probleme und zeigt wo die Lösung für alles liegt.

  10. Hallo Jona,
    bei dem, Seminar, bei dem ich dabei war, wurde vom Referenten gesagt, man müsse nichts mitschreiben, weil alle Teilnehmer alle Folien des Vortrags bekommen würden. Bis heute (4. Sept) ist nichts bei mir angekommen. Weder ein Hinweis auf Verzögerung, noch ein Downloadlink, gar nichts. Ich bin einerseits froh, dass ich mitgeschrieben habe so gut ich konnte, andererseits ist es nicht passend wenn etwas bedeutendes angekündigt wird und dann nicht zeitnah eingehalten wird. Ich versteh auch überhaupt nicht warum er mich gebeten hatte meinen Blogeintrag “zu überdenken” (er meinte damit ihn zu löschen). Nein er meinte, dass sei keine “Zensur”. Aber was ist denn denn dann? Wenn ich so ein Thema auf zwei bezahlten Großseminaren darlege, dann fände ich es passend auch komplett dazu zu stehen.
    Meine Entscheidung war dann den Text zu anonymisieren und nicht zu löschen weil ich den Austausch zu dem Thema und dem Verhalten des Referenten wichtig finde.

    Die angeblich im 2. Seminar geforderte Verschwiegensheitserklärung (ich habs nicht erlebt weil ich nicht dabei war) finde ich absolut unpassend. Man soll für ein Seminar zahlen und dann darf danach nicht mal über die Inhalte reden? Ich kenne es genau andersrum: Man arbeitet in einer Firma, wird bezahlt und darf über Firmeninternas nicht reden. Hätte er beim ersten Seminar gefordert: Sagt nichts über die Inhalte bis das zweite Seminar vorbei ist damit ich für das 2. Seminar noch Teilnehmer finde… So eine Ansage wäre verständlich gewesen. Dann hätte ich auch nicht umgehend im Blog was veröffentlicht.

    Mal sehen wie es weiter geht. Den Referenten kenne ich ja seit ca. 15 Jahren. Wir haben schon diverse Hochs und Tiefs durchschritten. Alle paar Monate haben wir bisher Telefonkontakt gehabt. Bin sehr neugierig wie seine Entwicklung und unsere zukünftigen Begegnungen weiter gehen.
    Konstantin

  11. Hallo Christian,
    danke für deinen Kommentar. Genau darum geht es. Es geht um Stil, Ehre, Respekt. Der Auftakt im Seminar war allerings stillos, entehrend und respektlos für all jenige, die die Weltsicht einer kugelähnlichen Erde haben. Wäre im Seminar die Darstellung in der Art gewesen, dass vorgestellt wurde, dass es auch die Weltsicht einer flachen Erde geben würde, … dann gäbe es dieses Echo nicht. Es wurde nämlich jeder als Idiot dargestellt, der meinte die Erde sei annähernd eine Kugel. Es wurde beleidigt und gehetzt. Und das ergibt ein Echo. Denn so will sich ein Mensch nicht behandeln lassen. Man könnte die mögliche Weltsicht einer flachen Erde durchaus respektvoll darlegen und hinterfragen. Man könnte auch respektvoll die Weltsicht einer Kugelerde darlegen und hinterfragen. Aber es taugt nicht viel die Weltsicht des Gegenübers zu diffamieren um dadurch seine eigene zu erhöhen.

    Sollte in meinem Blogeinträgen oder meinen Kommentaren irgendwo der Eindruck entstanden sein, dass ich die Weltsicht eines anderen Menschen verachte, dann bitte ich um Verzeihung. Ich bitte um Verständnis, dass ich einerseits mit aller Kraft meine Weltsicht verteidige und ich gleichzeitig bereit bin, dafür zu kämpfen, dass gegenteilige Meinungen zu Wort kommen dürfen, allerdings unter dem Vorbehalt, dass diese auch respektvoll und ehrhaft sind. Konstantin

  12. Ein Hinweis in eigener Sache:
    Was ich viel interessanter finde als das Thema “flache Erde” – “hohle Erde” – etc. ist die Frage wie wir die Erde wieder schön machen, wie wir uns befreien können vom Joch der Unterwerfung. Dazu bieten wir Mitte Oktober ein Seminar mit mir sowie einer Reihe hervoragender Referenten.

    Diese Veranstaltung ist interessant für alle, die ihre Visionen verwirklichen wollen und sich dabei schützen wollen vor Unsinnigem der alten Welt. Wir gehen dabei sehr in die Tiefe, bieten Einblicke hinter die Vorhänge, geben Anregungen über den geschickten Umgang mit “Amts”-Briefen und wie man sich vor GEZ/Beitragsservice (und ähnlichem) schützen kann. Als zentrales Thema beleuchten wir den Unterschied Mensch – Person (Sind wir eine Person oder haben wir eine Person?). Wir beschäftigen uns mit Worten, deren Bedeutungen, Klang und Schrift und wie die Sprache genutzt werden kann für den Weg in Richtung individueller Freiheit. Wir bieten einen Rahmen in dem Menschen sich finden können, die vernetzt oder gemeinsam Träume realisieren:
    http://www.konstantin-kirsch.de/seminar-mensch-person

    Viele Grüße, und vielleicht sehen wir uns ja Mitte Oktober
    Konstantin

  13. hallo konstantin, der ton wird schärfer??? respektlos, ehrlos, stillos??? wieso kann ich mir das nicht vorstellen? ich verfolge seit jahren die web sendung, in der der referent spricht und ich kann einfach nicht die o.g. worte mit ihm in verbindung bringen.
    wie die nachricht beim empfänger ankommt? (friedemann schulz von thun)
    dadurch, dass du auf eigene seminare hinweist (eins) kommt mir der gedanke der konkurrenz. ist das so?
    konkurrenz statt zusammenarbeit?? das führt ja nun die gesamte bewegung genau dahin, wo sie auf keinen fall hin sollte. wollen wir nicht solidarischer leben? sollte das nicht das ziel sein?
    und ich finde es echt schwierig, wenn nach tagen plötzlich worte wie stillos, ehrlos etc auftauchen. wie kommt das? hat sich dein empfinden innerhalb der letzten tage geändert? oder hat sich irgendwie die stimmung aufgeheizt? was ist los?????
    wenn ich einen vorschlag unterbreiten darf????
    du telefoniertest mit dem referenten? tu es doch noch mal und bitte ihn, hier bei dir gern stellung zu beziehen.
    wenn er es ablehnt, dann muss halt jeder leser mit den äußerungen stillos etc leben.
    m.
    (der es wurst ist, ob flach oder rund. die sich nur für die auswirkungen/zusammenhänge interessiert)
    danke!

  14. Hallo Hinguckerin, am 03.09.2015 um 10:18 habe ich schon einen Kommentar geschrieben in dem ich von einem Hilfsreferenten gesprochen habe. Dieser hat sich als Wissenschaftler vorgestellt und krass negativ gegen alle gesprochen, die meinen die Erde sei eine Kugel. Der Hauptreferent hat ihn auf die Bühne gelassen und ihm viel Raum gegeben. Selbst der Web-TV bekannte Hauptreferent hat sich herabfallend gegen Wissenschaftler gewendet und dabei schwere fachliche Fehler gemacht. Ich konnte nicht schnell genug mitschreiben. Wenn ich ein Video vom Seminar gemacht hätte, so könnte ich mindestens jede 5. Minute eine schwere Beleidigung finden und mindestens jede Minute einen fachlichen Fehler. Gerne wiederhole ich einen Teil meines Kommentars vom 03.09.2015 um 07:01:
    Stell Dir mal vor: Da macht einer ein Foto von der Front eines (dreidimensionalen echten 40-to-LKW). Nehmen wir als Beispiel dieses Bild:
    https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Neuerer_KamAZ-Lastzug.JPG
    Dann druckt man dieses Bild aus auf Papier und legt einen Meterstab auf das Bild: Das Führerhaus ist breiter als der gesamte LKW lang ist.
    „Kann doch jeder nachmessen! Es ist verarsche, wenn jemand behauptet, ein LKW mit Anhänger sei länger als er breit ist. Schaut her: Dieses Bild beweist alles! Wir werden verarscht…. Und noch dazu, wenn man den LKW [das Bild natürlich] auf eine Waage legt wiegt der nieeemals 40 tonnen! Wir werden verarscht, … merkt ihr dass endlich, wacht ihr endlich auf….“
    Genau in diesem Stil war das Seminar.

    Anderes Beispiel: Es wurden Bilder gezeigt von der Besatzung der ISS, beispielsweise so eins:
    http://www.spaceflightinsider.com/wp-content/uploads/2013/10/Karen-star.jpg oder so eins:
    http://cdn4.spiegel.de/images/image-165853-panoV9free-ljpq.jpg
    Dann wurde behauptet, dass alle Filme aus der ISS nicht länger dauern als man Schwerelosigkeit mit einem Parabelflug erzeugen kann.
    Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Parabelflug
    Demnach würde es max. 22 Sekunden lange ISS Filme geben und es könnte den Verdacht geben, dass man das Innenleben der ISS in einem Parabelflug darstellt. Diesen Gedanken fand ich interessant, ich habe aber keine Ahnung wie lange Filme aus der ISS schon veröffentlicht wurden.
    Dann wurde behauptet, dass die ISS in der Thermosphäre fliegen solle (was den offiziellen Angaben entspricht): ca. 400km über Boden. Dann wurde im Seminar (hetzerisch) betont, dass in der Thermosphäre ( https://de.wikipedia.org/wiki/Thermosph%C3%A4re ) Temperaturen bis 1700°C seien und es wurde sprachlich manipulativ geschickt gefragt ob denn die Menschen auf den Bildern so aussehen, als ob ausserhalb der dünnen Aluwand 1700°C seien. Wer sich ein wenig mit der Thermosphäre beschäftigt hat weiß, dass diese Themperaturen bezogen sind auf die Geschwindigkeit der Luftmoleküle. Da diese aber derart selten geworden sind in der immer dünner werdenden Atmosphäre, fühlt es sich dort oben kalt an! Vergleich es mal mit einem brennenden Feuerzeug das in die Luft gehalten wird in einer Eissporthalle. Da kann man auch sagen: Oh wie heißt ist es denn an diesem einen Punkt in der Eissporthalle…

    Bezüglich unseres Seminarangebotes: Nee, Konkurenz haben wir keine. Wir bieten komplett anderen Inhalt. Es mag allerdings sein, dass einige zu einem Seminar des Web-TV-Referenten gegangen waren und dort nicht die Antworten auf ihre Anliegen gefunden haben. Damit die Bedürfnisse der Menschen bedient werden gebe ich den Hinweis, dass man bei unserem Seminar vermutlich eher die Antworten bekommt, die man sucht. Der Referent hatte mir am Telefon sogar zugesagt für unser Seminar Werbung zu machen sobald sein 2. Seminar vorbei sei. Mein Blogeintrag hatte zuerst auch einen Link auf seine Seite. Erst nach seinem Wunsch, dass ich meinen Blogeintrag lösche habe ich seinen Namen und die Werbung für seine Seite entfernt. Ob er jetzt noch, nachdem ich sein Seminar kritisch beschrieben habe, die Zusage einhalten wird für unser Seminar Werbung zu machen weiß ich nicht.

  15. okay, verstehe! ja, das mit dem co-referenten habe ich in der tat nicht mitgekriegt.
    mit den links beschäftige ich mich später noch, jetzt werde ich lebensechte dreidimensionale brombeeren im dreidimensionalen wald pflücken und marmalade kochen.
    aber ich muss zugeben, dass das thema mich nicht losläßt. ich streite sogar andauernd mit dem mann darüber, dem es eindeutig an phantasie fehlt, nicht mal zu spekulieren reicht es 🙂
    ich bleibe am ball!
    danke
    m.

  16. bei der Web-TV-Sendung 78 spricht er über eventuelle Ausgänge und dass das Thema in einem gewissen punkt gefährlich werden kann. meine frage an die Leute die am Seminar wahren: hat er zum Thema flache erde mögliche Ausgänge aufgezählt oder das Thema nur oberflächlich behandelt und lässt so noch grossen Spielraum gegen oben!?
    Kann mir jemand mal sagen was für Themen explizit durch genommen wurden wo man vielleicht im netz nicht findet. wäre dankbar für ein paar antworten und Informationen was das Seminar betrifft.

    ps: ich sehe das alles neutral und will nur beide seiten ansehen und wissen sammeln.

  17. Hallo Martin, ich meine die Sendung, die Du in einem früheren Kommentar als Web-TV-Sendung bezeichnest. Ich schließe aus Deiner Anmerkung, daß wir beide dieselbe Sendung gesehen haben – Nr. 78. Die frühere Sendung mit dem Kommentar auf youtube war die Nummer 77 (ich nenne den vollen Titel nicht wegen der Anonymität).

  18. Herzlichen Dank an Konstantin und alle Verfasser von Kommentaren auf diesem Blog. Dank euch hat sich meine anfängliche Verwirrung wieder ziemlich gelegt, allerdings hat “xxx” durch dieses Verhalten ziemlich an Glaubwürdigkeit verloren und der einzige der diese wieder herstellen könnte wäre der Referent selber. Spekulationen von anderen Menschen zu den Beweggründen seines Verhaltens sind normal und richtig, helfen mir aber nicht wirklich weiter. Aber was solls … es gibt schlimmeres … ich konnte es bis vor kurzem kaum aushalten, bis die aktuelle Ausgabe seiner Websendung online war habe aber inzwischen völlig das Interesse verloren. Es gibt noch genug andere Infoquellen im web. Falls jemandem meine persönliche Meinung nicht gefällt, so möchte ich trotzdem ausdrücklich um Toleranz bitten. Ich schreibe niemandem vor was er zu glauben hat und lasse es im Gegenzug auch mir nicht vorschreiben.
    @Konstantin: ich finde du schaffst den Spagat sehr gut, einerseits mit aller Kraft deine Weltsicht zu verteidigen und gleichzeitig dafür zu kämpfen, daß gegenteilige Meinungen zu Wort kommen dürfen (wenn diese respektvoll sind)
    Es ist für mich nicht nachvollziehbar, bzw kaum zu akzeptieren, daß der Referent dich angerufen und darum gebeten hat diesenBlog zu schließen. Meiner Meinung nach hast du alles richtig gemacht … Danke nochmal!

  19. Hallo Konstantin, ich habe auch noch keine Folien bekommen, obwohl mir ein Helfer des Referenten zusicherte, die Quellen OHNE weitere Anfrage zukommen zu lassen. Schade, denn die Themen des ersten Tages waren durchaus qualitativ. Mal sehen, wann der Verein es schafft, sein Wort zu halten… Und auch was die Art und Weise betrifft,mit der man den Kritikern der Theorie der flachen Erde begegnete, ließ wirklich zu wünschen übrig. Hieß [Name des Vereins des Veranstalters] nicht “ich ehre den göttlichen Geist,den ich auch in mir selbst ehre”? Ich weiss noch, wie der ältere Herr von dem Gastreferenten schroff angegangen wurde, weil er es wagte, die Argumente des Bodenseesbesuchers zu entkräften. Der Hauptreferent sagte zwar am dritten Tag, dass man ihm nicht alles glauben- und selber recherchieren solle. Allein: So richtig konnte ich es ihm nicht abnehmen, zumal er versichterte keine Zweifel mehr zu haben.

    Ich finde ungeachtet dessen den fünften- und sechsten Punkt von Jona interessant.
    Diese kognitiven Dissoziationen finden sich nämlich zuhauf in der Web-Sendung.
    Und Jona, du hast völlig recht: Dieses Thema zieht schon länger im Netz seine Kreise und deshalb bräuchte sich der Referent keine Sorgen zu machen, wenn er nicht von diesem mindfuck in einen Bann gezogen wäre…

    Konstantin: Rufe den Referenten doch mal an und schlage vor, eine Sendung zu zweit zu machen. Dort könntet ihr, mit der Liebe zu Wahrheit ausgestattet, der Sache auf den Grund gehen… Ist der Referent dazu in der Lage und mutig genug???

  20. Ihr Lieben,

    Ich kenne XXX auch bereits seit 6 Jahren, bin bei ihm auf Atemreise gewesen und habe ihm auf diversen Bewusst-Treffs und hier im Lipperland beim 3-Tage Seminar 2014 zugehört. – Dort habe ich auch dich, lieber Konstantin kurz gesprochen (du erzähltest KK ist dein Künstlername).
    Ich komme aus der “Ecke” mit spiritueller Ausrichtung, und von daher weiß ich, dass auch ein Mensch mit hohem Bewusstseinslevel nicht gefeit ist vor der “Rückkehr des Ego”, so nennt man das, wenn man auf der Erfolgswelle vom Ego (auch Verstand) heimgesucht wird. Man identifiziert sich plötzlich mit seinem Erfolg, statt sich bewusst zu sein, dass alles, was man erreicht hat, dem göttlichen “Flow” zu verdanken ist. Ist man erst in diese Falle geraten, und noch dazu auf so hohem Level, kann man sehr tief fallen, ohne es rechtzeitig zu bemerken. Wenn andere sich plötzlich mehr und mehr abwenden und auf einmal nichts mehr klappen will (oder nur noch mit größter Anstrengung), dann ist es bereits zu spät. Ein wahrhaft bewusstes, verwirklichtes Wesen würde ganz sicher nicht in das Geschehen eingreifen, so wie XXX es tut. Es würde in Harmonie mit sich und allem, was ist, SEIN. Und nicht nur davon sprechen. Ich wünsche XXX, falls er das hier liest, dass er zur Wahrheit zurückfindet.

  21. Hallo delavare anthony, danke für Deine Frage bezüglich den angekündigten “Ausgängen”. Ich habe im Seminar (das ich aber vorzeitig verlassen habe) nichts dergleichen mitbekommen. Ich habe nach dem Seminar mit mehreren Teilnehmern Kontakt aufgenommen und habe nachgefragt. Es sei nichts dergleichen gekommen.

    Meiner Ansicht nach beherrscht der Referent es perfekt immer die Energie der Neugier extrem aufgebauscht zu halten. “Da ist noch was, über das ich noch nicht reden kann, … Ab einer gewissen Tiefe wird es gefährlich, … Teilnehmer beim Seminar dürfen nicht darüber reden…” (also muss man teilnehmen um die Neugier zu befriedigen).

    Ich sehe im Referenten einen sehr hochkompetenten Verkäufer. Diesbezüglich kann ich noch sehr viel lernen. Ich neige dazu immer sofort alles zu erzählen, frei von der Leber weg, wie man so sagt. Das Herstellen von Neugier ist eine Kunst.

    Nur aktuell habe ich das Gefühl, dass der Referent den Bogen zu sehr überspannt hat. Die Kunden, die zB die Teilnahme am Seminar gekauft haben wollen auch etwas dafür bekommen. Und nicht nur die neue Packung “noch mehr Neugier beim nächsten Seminar” erhalten.

    Viele Grüße
    Konstantin

  22. Hallo ihr Lieben!
    Würde ich Neues entdecken, mich darüber freuen, weiter recherchieren und eine Ankündigung machen, dass ich bald mit einem großen, spektakulären Thema aufwarten kann und erst dann bemerke das ich blind in ein Gefahren-Nest getappt bin und zu spät erkenne welche immense Gefahr sich für dich und mich verbirgt, würde ich wohl oder übel eine strittige nicht allen bekannte Verschwörungstheorie in den Raum stellen, in der Hoffnung das keiner mehr fragt!
    Was bleibt? Wir sitzen so tief in der Sch…, pardon Maya! Wir beißen uns fest. Danke an diesen Menschen für diese Lektion. Das Zauberwort heißt sich zutiefst einzulassen und doch die Fähigkeit besitzen sich in jedem Augenblick von allem lösen zu können.

    Bea

  23. Danke sehr für diese interessante Diskussion hier. Was hätte das denn nun eigentlich noch alles für Konsequenzen? Wäre die Sonne jetzt auch klein und bedeutungslos und wir müssen nicht mehr über Sonnenstürme usw. reden? Ist alles hinfällig was bisher von xxx besprochen wurde? Was ist mit dem Rest des Universums? Gibt es das dann auch nicht???

  24. Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure vielen Informationen und Meinungen. Mir ist dieses Thema noch etwas neu und viele Beweise/Erklärungen finde ich unschlüssig oder werden in den Videos dazu gar nicht erst behandelt. Ist es nach dieser Theorie nicht möglich vom Rand der Erde zu fallen bzw. ist mit der Antarktis Ende oder Unendlichkeit? Was liegt dahinter? Wenn die Erde flach wäre, müsste doch auch z.B. der Weg von den Falkland Inseln nach Neuseeland viel länger sein?! Und zu guter Letzt, was genau nützt eine Massenmanipulation, in der die Menschen von einem Erdball ausgehen? Inwiefern würde eine flache Erde die Sichtweise auf das Universum und die anderen Planeten verändert? Was läge dann über und unter der Erde?
    Ich würde mich sehr über eure Gedanken dazu freuen. Liebe Grüße

  25. Hallo,
    ich mag noch ein Beispiel nennen durch das der Referent während dem Seminar “glänzte”:
    Er behauptete, dass bei der angeblichen Erdrotation die Erde sich so schnell drehen würde, dass man einfach nur hüpfen müsse und dann käme man woanders wieder runter.
    Interessanterweise bewegt sich der der hüpft genauso schnell wie die Erdoberfläche und wo keine relative Differenzgeschwindigkeit besteht kommt man immer wieder dort runter wo man hoch gehüpft ist.
    Anderes Beispiel: Der Referent meinte, dass es doch unmöglich sein kann, dass die Erde eine Kugel sei die sich dreht, weil dann das Wasser der Weltmeere durch die Fliehkraft nach aussen (Zitat!) “wegspritzen” müsste.
    Machen wir eine simple Rechnung: Erdradius (offizielle Angabe) ca. 6.370km, Erdumfang ca. 40.000km
    Ein Wassertropfen am Äquator bewegt sich also pro 24 Stunden ca. 40.000 km weit. Das ist eine Geschwindigkeit von ca. 1.666 km/h. Eine Zahl in ungefähr dieser Größenordnung nannte der Referent auch. “Und wenn Wasser sich in dieser Geschwindigkeit (deutlich höher als Schallgeschwindigkeit) in die Kurve legt, dann spritzt es weg…”
    Nun, wie “eng” ist denn die Kurve? Der Radius beträgt ca. 6.370km. Die Zahlen werden anschaulicher wenn wir sie auf ein Maß bringen dass wir aus eigenem Erleben kennen: Teilen wir alle Angaben durch 100. Dann haben wir eine Geschwindigkeit von 16,7 km/h und einen Radius von 64 km. Also wenn ich langsam fahre wie ein Traktor (16,7km/h), dann kann ich sogar eine Kurve fahren mit Radius 64 Meter! und es schwappt kein Wasser seitlich weg. Geschweige denn bei einem Radius von 64 Kilometer! Da merkt man die “Kurve” gar nicht.

    Habe heute einen Anruf bekommen von einem Freund der meinte, vielleicht wurde der Referent vom System bedroht und er hat jetzt den Auftrag seine Anhänger zu beschäftigen, zu verwirren, sich unglaubwürdig zu machen weil er sonst “platt” gemacht werden würde.

    Kann sein, kann nicht sein. Diesbezüglich halte ich mich mit Spekulationen zurück. Aber zu debattieren was denn die Konsequenz wäre wenn denn die Erde keine Kugel wäre ist mir so was von zuwieder, so sinnleer, da könnte man genauso debattieren, was wäre wenn alle Wände durchlässig wären und man könnte einfach so durchlaufen. Wer nichts zu tun hat: bitte. Ich bin beschäftigt die Erde wieder schön zu machen bei Anerkennung UND Würdigung der Naturgesetze und will mich nicht mit Irrsinn aufhalten lassen.

    Viele Grüße
    Konstantin

  26. Lieber Konstantin, zu den erwähnten im Nachhinein nicht gesendeten Folien des Referenten möchte ich meine eigene Erfahrung teilen, dass leider keine dieser Ankündigungen je eingehalten wurden:
    weder gab es eine mp3 Datei vom Trommeln bei der Atemreise, noch Folien vom Seminar. Es ist nun recht interessant zu wissen, dass es auch anderen wohl ähnlich ging.
    Dass xxx ein hervorragender Verkaufsstratege ist, ist jedem Newsletter zu entnehmen, den ich erhalte. Da heisst es in letzter Zeit oftmals “Achtung- letzte Erinnerung- nur noch wenige Plätze” … und jeder weiß doch eigentlich, dass diese Terminologie in der Werbung gang und gäbe ist. Wer auf sowas noch reagiert, hat xxx`s immer wieder präzise untersuchte Textanalysen der Mainstreammedien nicht verinnerlicht. Es ist schon irgendwie Ironie des Schicksals, dass er nun Opfer seiner eigenen Vorgehensweise ist.

  27. Hallo Konstantin,
    ich verstehe zwar, dass du dich nicht mit Irrsinn aufhalten lassen willst, aber kannst du bitte trotzdem noch kurz berichten, was der Referent zum Thema Sonne gesagt hat? Ist die nun aus seiner Sicht näher und kleiner?
    Vielleicht kann ja hier auch jemand anders antworten, der anwesend war. Die Erde einzeln zu betrachten ist doch völlig absurd.

  28. Ich bin mir sicher,dass der Referent nicht ausdrücklich vom System bedroht wird und er infolgedessen Desinformation sät,damit er nicht platt gemacht wird.
    Er glaubt daran und ist sich seiner Sache sehr sicher. Er begründete das in dem Seminar auch damit,dass man es in schamanischen Reisen auch mit flachen Welten zu tun habe.
    Nein, für ihn passt “das Ganze” absolut in sein Weltbild. Eine UNO,die Bildungspläne durchsetzt,in denen die runde Erde jedem Kind beigebracht werden muss ist ein Zeichen einer globalen Verschwörung gegen die Menschheit,in der alle Nationen mitmachen oder mitmachen müssen( gesteuert durch die Spitze der Hierachie).
    Man hätte es auch hier mit einer “totalen Verhöhnung” zu tun. Sämtliche Wissenschaftler,Astronomen,Physiker,Astrophysiker etc. würde man zum Narren machen… So eine Vorstellung gefällt dem Referenten nunmal sehr, das können sich die Zuschauer der Web-Sendung sicher vorstellen…

    Ikarus: Nein,man könnte nicht von der Erde fallen,denn wir wären alle 360Grad von uns von einem Eisgürtel umgeben(Antarktis).
    Ein Indiz für die Theorie der flachen Erde wäre,dass alle Nationen der Erde im Antarktisvertrag beschlossen haben,die sich da befindenen Rohstoffe nicht anzurühren und zu benutzen.
    Wenn dem so wäre,fände ich das tatsächlich sehr interessant,aber dafür gäbe es freilich auch andere Erklärungen.
    Irgendwann brachte er in diesem Zusammenhang auch die globale Erwärmung ins Spiel. Den Seminarteilnehmern wurde suggeriert,dass die Eliten deswegen so sehr Angst vor
    der Klimaerwärmung hätten,weil die Antarktis schmelzen- und die Gefangenschaft enden würde. Das System sei verzweifelt,weil die Täuschung offenbar werden würde.
    Leider hat der Referent wohl kurzzeitig vergessen,dass die globale Erwärmung ein weiterer Mindfuck ist und dass die Gletscher nicht schmelzen,sondern… Naja… In den Websendungen wusste er es noch… Wahrlich ein Meister der kognitiven Dissoziation!

    Sylvia: Ein ganzheitliches Gegenmodell zur runden Erde haben der Referent und seine Co-Referenten nicht angeboten. Mehr als peinliche Agitation gegen die runde Erde gab es nicht. Aber er verwies auf “tolle” Videos bei Youtube,die den Lauf der Sonne und des Mondes im Flache-Erde-Modell erklären können. Vielleicht ist dir danach und du suchst-und findest es bei youtube. Die Sonne ist demnach nur 4000Km entfernt.

    So, eine kleine geistige Perle des Referenten kann ich noch preisgeben,weil das Seminar so billig war: Die Kirche war es erst im 15/16 Jahrhundert,die das Modell der runden Erde publik machte und stützte. Warum? Na weil die Kirche die Meschen so in einem geschlossenen System gefangen halten kann. Vorher war es den Menschen ganz klar,dass die Erde flach sei… Und auch Newton,Kopernikus bezeugten,dass ihre Theorien “nur Hypothesen sein”. Es wird uns heute gesagt,dass sie das nur taten,weil sie von der Kirche unter Druck gesetzt wurden,aber in Wahrheit…( Publikum sollte sich den rest selbst zusammenreimen)
    Das die alten Griechen schon 3000 vor Christus sehr überzeugende Argumente lieferten,dass die Erde rund sei, erwähnte er nicht..

  29. Martin, vielen Dank für deine Ausführungen. Eine 4000 km entfernte, entsprechend kleine Sonne ist ein Lacher, wenn man an die Analysen der Sonne und ihrer Energien denkt, die er bisher immer dabei hatte. Ein Freund von mir, mit dem ich auch mal bei einer Atemreise war und der (wie ich) den Referenten schätzt, ist sehr sauer geworden angesichts des Blogs hier und beklagte, dass Konstantin den Referenten “runter mache” und manipulativ sei. Zur Manipulation gehören immer zwei und ich bin dankbar für den Austausch hier und entsetzt, was mit Menschen geschehen kann, die auf der Suche nach der Wahrheit sind oder waren.
    Eine echte und qualitativ hochwertige Beweisführung zur flachen Erde hätte mich beeindruckt. Ich selbst habe versucht zu recherchieren, weil ich auch keinen Beweis habe (abgesehen von meiner Schulbildung voller “Fakten”) für die Kugelform. Allerdings ist mir die Kugel plausibler. Offen gewesen wäre ich für eine neutrale Betrachtung ohne Wertung der Sichtweise des Gegenüber. Glasklare Beweise für das Eine oder Andere. Wo sind die? Unsere Sinne können leider täuschen, wir nehmen nur so wenig wahr vom gesamten Spektrum. Die Schamanische Reise führt in eine flache Welt? Wenn ich aus dem Fenster sehe, ist auch alles flach 😉

  30. Hallo Sylvia, wenn jemand manipulativ war, aber so richtig, dann war es der Referent und sein Hilfsreferent auf dem Seminar. Ich, und viele andere Teilnehmer, fühlten sich so richtig “runter gemacht” weil unsere logisch begründbare und messbar beweisbare Weltsicht als idiotisch dargestellt wurde. Bis zu diesem Seminar habe ich den Referenten sehr geschätzt. Ich fühle schwere Betroffenheit und bin auf der Suche herauszufinden was in ihn gefahren ist, so dass er dieses Thema zu diesem Zeitpunkt auf diese Art und Weise veröffentlicht hat und dann auch noch im Folgeseminar Verschwiegenheit fordert. Wie schon mal geschrieben: Wäre es ein Seminar gewesen mit dem Thema: “die verrücktesten Verschwörungstheorien und was dabei dran sein kann”, dann wäre das Thema passend gewesen, wenngleich es trotzdem besser (neutraler) aufbereitet werden sollte um kein Echo der aktuellen Art zu entfachen. Eine echte und qualitativ hochwertige Beweisführung zur flachen Erde hätte mich auch sehr beeindruckt, nur gibt es diese wohl nicht, kann es meiner Ansicht nach auch nicht geben, weil alle korrekten Messdaten die Kugelform beweisen. Und die Bilder vom Bodensee sind so was von un-ganzheitlich, da kann man auch behaupten, Milch wächst in der Tüte! Beweis: schau im nächsten Supermarkt nach… Da lachen doch die Hühner wie man so sagt. Und auf der Webseite des Hilfsreferenten finde ich folgenden Rechenfehler: Der Breitengrad für den Bodensee wird mit 47,6° nördlicher Breite angegeben.
    Unter https://de.wikipedia.org/wiki/Geographische_Breite finden wir die Abhängigkeit der Abnahme des Radius einer Kugel von deren “geographischer Breite”:
    rB = r x cos B, wobei:
    rB: Radius des Breitengrades
    r: Radius am Äquator (0° Breite)
    B: Breitengrad
    Daraus ergibt sich für 47,6° nördlicher Breite ein Radius von nur noch 4.296 km (0,67 x 6.371 km).
    Wenn wir diesen Radius nun in die obige Formel, SCHRITT 6, einsetzen, kommen wir sogar nur noch auf eine “Sichtweite bis zum Horizont” von 4,15 km.

    [Hinweis: den Bezug zu dem von dem Hilfreferenten eingefügten Wikipedialink verstehe ich nicht. Dort finde ich nicht das was er angibt was man dort finden könne]

    Na toll, und am Nordpol haben wir dann einen Radius von Null oder was? Der Typ glaubt wohl alles was auf der Anzeige seines Rechner erscheint ohne darüber nachzudenken ob es stimmen kann, oder? Auflösung: Der Radius einer Kugel ändert sich nicht, nur wenn man auf einem Breitengrad anstatt auf dem Äquator ist. Statt dem Radius hat er vermutlich den rechtwinkligen Abstand zur Drehachse berechnet (hab gerade keine Lust seine Rechnung nachzurechnen). Das könnte beim Breitengrad des Bodensees durchaus hinkommen mit knapp über 4000 km, nur ändert dies nichts am Radius und an der Erdkrümmung, es ändert nur etwas bezüglich der Fliehkraft. Die ist am Äquator durchaus größer als am Bodensee. Und am Pol ist die Fliehkraft null, aber der Radius und die Krümmung ist nicht null sondern fast genau so groß wie am Äquator (wegen der Fliehkraft ist der Radius am Äquator ca. 20km größer als an den Polen. siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Erdradius)

    Gerne, wirklich gerne hinterfrage ich allgemein angenommene Glaubensmuster. Dabei will ich allerdings ausführliche Erklärungen mit Substanz und nicht mit oberflächlichem Getue. Ich brauch keinen Guru der angeblich weiss wie es sei, der es aber nicht erklären kann.

    Wenn wir 200 Teilnehmer gewesen wären und keiner hätte Seminargebühr gezahlt und jeder, der etwas sagen wollte (zB Open Space) dürfte einen Vortrag machen, dann würde ich nicht so eine deutliche Kritik üben wenn etwas unprofessionell vorgestellt wird. Wenn aber ca. 200 Menschen je ca. 200 Euro zahlen, dann finde ich kann man von den Referenten Professionalität verlangen.

  31. Hallo Ihr Lieben,

    sorry, aber was zählt es Euch oder xxx, wenn Ihr xxx schreibt und dann von Atemreise schreibt??? Daraus ist ja auch GAAAR nicht zu erkennen, um wen es gehen könnte…

    Ich hörte bisher seine Sendungen auch sehr gerne, war immer ganz gespannt auf die nächste Sendung. Aber meines Erachtens spüre ich schon seit einigen Wochen bei mir ein inneres Abflauen. Das Unterbewusstsein reagiert auf irgend etwas.
    Mir kam das lange Hinauszögern der genannten Information schon länger „spanisch“ vor und als dann in der 78 kam, dass es immer noch nicht gesagt werden sollte, da war für mich der Ofen aus.

    Ich hatte schon länger über seine Webseite Kontakt aufgenommen, eine Frage gestellt – mehrmals – und habe nie Antwort bekommen. Man wird einfach ignoriert.
    Deshalb habe ich einen Verdacht, der mich nicht loslässt: Ich habe vor vielen Wochen eine seltsame Mail bekommen, bei der ich meinte, sie sei vom Namen her von einem seiner Mitarbeiter. Es war ein ganz eigenartiger Inhalt mit einer Einladung, ich weiß nur jetzt nicht mehr, ging es um das Ansehen oder Anklicken von etwas oder um eine Einladung zu einer Veranstaltung. Ich habe diese Mail gelöscht, weil ich ein ungutes Gefühl hatte. Ich habe dann nach diesem Namen im Netz gesucht und etwas gefunden, dass mich aufhorchen ließ. Ich schreibe jetzt nichts Näheres dazu… Dann später habe ich noch ein weiteres Mal meine Anfrage über die Webseite gestellt, woraufhin seltsamerweise wieder so eine eigenartige Mail kam (sinngemäß mit dem Wortlaut „Du hast immer noch keinen Kontakt zu mir aufgenommen“ – offiziell ohne Zusammenhang zu meiner Anfrage, aber meine innere Antenne war sofort aktiv, da ich es nicht als Zufall ansehen konnte, dass diese Mail so unmittelbar danach kam und es so rüberkam, als würde ich erst Antwort bekommen, wenn ich dort an dieser Stelle Kontakt aufgenommen hatte. Es kam mir wie Konkurrenz zu xxx vor und wie Erpressung. Und ab diesem Moment hatte ich einen seltsamen Gedanken – war dieser andere Mensch, dieser Mailverfasser, vielleicht tatsächlich identisch mit einem Mitarbeiter von xxx und womöglich mit der Zerstörung von xxx und seinem Werk befasst oder beauftragt? Zumal es angeblich immer wieder massive Hackerangriffe geben soll, wie er selbst sagt. Der „Feind“ in den eigenen Reihen etwa? Dieser Gedanke lässt mich nicht los, aber ist nur eine Vermutung.

    Aber zum Thema flache Erde: Wie kann eine Scheibe einen Resonanzton verursachen und wie kann es Menschen geben, die in Innererde leben? Und davon bin ich zu 200% überzeugt. In Innererde ist außerdem der Horizont konkav gewölbt im Gegensatz zu außen. Fragt mich jetzt nicht, woher ich das weiß – ich WEIß es.
    Schon deshalb ist für mich die Flache-Erde-Theorie ein Witz.

    Liebe Grüße
    Heike

  32. Lieber Konstantin,

    Ich bin zwar kein Geograpie-Fässle, aber: inwiefern kann der Radius eine Kurve beschreiben?

    Ich war übrigens auch auf dem Seminar und habe mir auch so meine Gedanken gemacht. Ich sehe aber alles nicht so kritisch.

    Hallo Eilen,
    ich verstehe Deine Frage nicht ganz. Was meinst Du mit “Radius eine Kurve beschreiben”?
    Konstantin

  33. Hallo Konstantin, da das Bekanntwerden deines Beitrages ja hauptsächlich durch eine Verlinkung auf politaia.org geschehen ist(und ich finde das gut, denn so können Irritationen geklärt werden), bitte ich Dich um die Transparenz diesen link http://www.politaia.org/allgemein/alice-im-wunderland-news/comment-page-1/#comments zu veröffentlichen, sodass alle, die es möchten sich mit den Inhalten des flache-Erde-Themas auseinandersetzen können. Dort ist es in aller Ausführlichkeit auf Deutsch aufgeführt und lädt zum Studieren ein, wenn man möchte…
    P.S:Was mich auch ärgert, ist, dass das erste Mal bei youtube bei [Vereinsname des Referenten] die Kommentare zu der Web-Sendung deaktiviert sind…(Es wird einem Shit-Storm entgegengewirkt)…doch ich finde die meisten gehen sehr konstruktiv mit diesem Vorfall um (da sieht man die Bewusstheit in unserer Gemeinschaft)
    Denke und Danke…

  34. Hallo, ich danke euch für diese Diskussion und möchte euch teilhaben lassen an einer Wahrheit, die mir heute geschenkt worden ist.

    Der Referent hat Recht, wir leben auf einer flachen Erde.
    Nur weiß er nicht, dass die Erde in der Wirklichkeit eine Pyramiden-Form sich zugelegt hat: Auf jeder Seite erscheint es den dort lebenden Bewohnern, sie würden sich auf einer flachen Erde befinden, aber das trifft es eben nicht ganz.

    In Erwartung des Kommenden. Proaktive Grüße in Verbundenheit,
    Olav

  35. Konstantin, vielen Dank für deine Antwort und dafür, dass du dich mit dem “Irrsinn” doch noch mal befasst hast. Gab es denn Teilnehmer, die ihm geglaubt haben?
    Irgendwas muss mit dem Thema aber sein, dass es jetzt aktuell so durchs Netz geistert. Es kann doch kein Zufall sein, dass der Interviewpartner nur Tage zuvor eine Sendung zu dem Thema macht und viele Videos bei youtube recht neuen Datums sind.

    Deine Betroffenheit kann ich so gut nachfühlen. Ich war so fasziniert von seinen Erkenntnissen bisher, aber eine Veränderung war trotzdem seit einer Weile zu spüren, die aggressive Werbung, der veränderte Ort, auch die Kommunikation, wenn man sich anmelden wollte und bei einem Interview vor einer Weile fiel mir auf, dass er die Meinung des zweiten Gastes nicht stehen lassen konnte.

  36. Ich hinterfrage sehr gerne Alles und Jeden und tat dies schon vor dem Seminar, als mein Kumpel mir Videos über die flache Erde zeigte. Sogar nach diesem Vortrag des Referenten und seiner Vereinsmitglieder, bei dem der Hauptreferent meiner Wahrnehmung nach nur ein Schatten seiner selbst war, schaute ich mir alles an, was es an deutschsprachigem Material gibt. Allein: Diese These wird nicht wahrer, in dem man einen Trugschluss auf den Nächsten türmt. Und auch weil wir tatsächlich an allen Ecken und Enden belogen, betrogen und missbraucht werden, heisst das nicht automatisch,dass die Erde nicht rund ist, sondern flach.
    Und was mir so übel aufstößt ist, dass der Referent seine Ansicht mit aggressiver Pseudoautorität durchsetzten will. Das ist mir auch letzens in einer Sendung mit ihm und Roman Haffner und dem Moderator der von mir weiterhin sehr geschätzten Websendung aufgefallen, als er bei dem Thema “freier Wille”, “Individualität” und “alles was ist” dem Moderator unfassbar übel über den Mund gefahren ist. Das er nun versucht, den Betreiber dieses Blocks dazuzubringen, über dieses Thema zu schweigen oder gar seinen Standpunkt zu wechseln, gibt mir sehr zu denken. Ebenso diese Verschwiegenheitsklausel. Das ist so exorbitant lächerlich, meine Güte! Konstantin: Wann schwörst du denn endlich ab und gesellst dich wieder auf des Meisters Seite…?

    Und ich ärgere mich natürlich auch über mich, weil ich wirklich annahm, dass der Referent ein großes Geheimnis lüften würde, was meinem spirituellem Wachstum dienen würde.
    Ich bin nur dahin gefahren, weil er bei dem vorherigen Seminar die drei Tage durchgehend sein nächstes Seminar bewarb. Ich frage ihn in der Pause explizit, ob es darüber Autoren gäbe oder Material im Internet und er antwortete mit einem klaren Nein.
    Diese 400 Euro (Kosten für Unterkunft und Fahrt hinzugerechnet) hätte ich gerne gespart. Natürlich bin selbst verantwortlich und das Gute ist, dass mir dieser Auftritt wirklich eine Lehre war!

  37. Hallo Sylvia
    > Gab es denn Teilnehmer, die ihm geglaubt haben?
    Vermutlich ja. Mir schien es, dass vielen Teilnehmern der Kopf wirbelte, es war ihnen teilweise schlecht, praktisch alle wirkten verwirrt. Auch ich habe ihm zuerst geglaubt und war interessiert seinen Ausführungen zu folgen. Ich hatte vorher nicht gewusst, dass bei 2m Augenhöhe die Erdkrümmung eine freie Sicht von ca. 5 km erlaubt. Leider ist diese Aussage fahrlässig ungenau. Es gibt so dermaßen viele Einflüsse (Gravitation Mond: Ebbe+Flut / Der Lichtstrahl kann gekrümmt sein / Gravitationsanomalien etc. etc.) die diese simple Sicht ausser Kraft setzen können. Daher ist die bessere Aussage: Bei einer idealen Kugel von 40.000km Umfang und einer Position 2m über der Oberfläche ist die Entfernung bis zur Berührung der Tangente mit der Kugelfläche ca. 5km entfernt. Noch während dem Seminar habe ich dies nachgerechnet und bestätigt. Selbst wenn die Vorträge wissenschaftsfern waren habe ich versucht so aufmerksam wie möglich zuzuhören, mit vorauseilendem Vertrauen großen Ausmaßes und der Hoffnung, dass nach gewisser Ausführungsdauer ein Zusammenhang kommt zu dem Seminarthema weswegen ich eigentlich hingegangen war. Mir ist klar, dass nur ganz wenige Redner wissenschaftliche Fakten so darstellen können, dass sie leicht verständlich sind und trotzdem die Wirklichkeit sehr zutreffend beschreiben. Fehler in der Darstellung sind daher grundsätzlich verzeihbar. Als aber immer mehr Stimmungsmache gegen die Weltsicht der annähernden Kugel gemacht wurde ohne jeglichen stichhaltigen Beweis und dann noch physikalische und mathematische Fehler drastischer wurden und Beleidigungen häufiger wurden hat sich meine Stimmung geändert. Ich wartete wirklich nur noch darauf, dass der Referent plötzlich sagt: Na jetzt schaut mal wie ich als NLP-Profi Euch einen Bären hab aufbinden können. … Aber dies kam nicht. So blieb ich verwirrt und entsetzt zurück. Nicht verwirrt wegen der Form der Erde, sondern verwirrt, dass dieser Redner so etwas glaubt und was er Menschen antut.

  38. Zu Heike, das macht mich aber neugierig, was du schreibst… “Über Stefan Raab sagt man ja, er bekämpfe jeden der ihn kritisiert, obwohl er selber über jeden herzieht” will sagen, echt ein Unding, dass wir uns einen Maulkorb vorsetzen, obwohl wir es durch Denjenigen ja anders gelernt haben (“seinen Raum einnehmen”, “kritisch sein” etc.)
    Was mich an diesem Vorfall stört, habe ich ja schon weiter oben aufgeführt.
    Doch eine Sache habe ich noch und das passt zu deinen Sätzen, Heike, (ich glaube zwar nicht an einem Maulwurf in den eigenen Reihen aber) auf Seiner, denke ich doch, offiziellen Facebook Seite war seit Anfang August dieses altertümliche Bild https://de.wikipedia.org/wiki/Flammarions_Holzstich . Den Leuten auf politaia.org sagt dies sofort was (Flache Erde mit Kuppel) – nach dem Motto: “So sieht die Erde in Wahrheit aus”. Doch worauf ich hinaus will, auf der Facebook Seite, kamen dann ein paar wenige Kommentare, ob das Sein “großes Thema” sei und jetzt kommts -der Admin (wohl ein Mitarbeiter Desjenigen) sagte, Derjenige wisse garnichts davon, dass jetzt dieses Bild auf der Facebook-Seite veröffentlicht wurde.
    2 Dinge – erstens wird innerhalb seines Arbeitsfeldes also ein Durcheinander fabriziert (genauso wie Moderator der Web-Sendung ja denken muss, was ist jetzt denn los???)
    – zweitens wurde der Inhalt des “großen Themas” also selbst ins Netz transportiert – zumindest, wenn man 1 und 1 zusammenzählen kann und zudem sich viel mit solcher Materie beschäftigt…
    Also Heike, was du berichtest würde ich gerne mal im Klartext lesen 😉 aber wir haben ja alle unsere Fühler offen und es ist einfach ein bisschen schade das Ganze…
    Denke und Danke

  39. An Martin. Um es mal auf Neudeutsch zu sagen…Ich habe nicht den Eindruck, dass im Ursprung Nepp betrieben werden sollte, sondern, dass Derjenige es nicht mehr checkt.. Er hat sich also verstrickt und Ihm geht die Düse(ich glaube mehr, weil Sein Unterbewusstsein schon ahnt, dass Er in ein Trugbild geschliddert ist…denn dieses Thema wirkt irgendwie magisch – fängt einen ein;vielleicht wurde es genau darum und mit diesem Zauber ins Netz gesetzt- Illuminaten Magie)
    Zu Sylvia und allen, die sich das fragen, ich habe vor Monaten in meinem tiefen Studium dieses Themas herausgefunden, dass das “Flache-Erde-Thema”(schön gemixt mit dem Sammelsurium der Science-Fiction-Filme der letzten 20 Jahre;vor allem der aktuelleren), anscheindend viral von dem Youtuber MarkOfTheDog als ein PR-Kunstprojekt ins Netz gestellt wurde…und wie mir jetzt schimmert, wenn man dran glaubt, wohl magisch aufgeladen…
    Think and Thx

  40. Hallo Jona,
    die Kommentare auf youtube waren meiner Meinung nach schon immer deaktiviert, jedenfalls bei der Version, die direkt vom Verein kommt, bei anderen Anbietern derselben Sendung sind sie frei geschaltet.

  41. Hallo Jona,ich danke dir für deine Hinweise. Ich denke,du nimmst das korrekt wahr. Auch ich hatte ja bereits mehrere Male geschrieben,dass der Referent an die Theorie selbst glaubt und nicht den Willen anderer ausführt. Ich hoffe,dass er genung Verstand,Herz und Eier hat,um irgendwann zuzugeben,dass er einem Irrtum aufgessen ist. Falls nicht, kann es noch sehr peinlich für ihn werden. Mal schauen,ob er überhaupt oeffentlich diese Theorie vorstellt,oder ob man in nächster Zeit seine Seminare besuchen und Klauseln unterschreiben muss,mit dem Nebeneffekt sich ganz wichtig fühlen zu koennen,wiel man Geheimnisträger ist.

    Das dies alles magisch aufgeladen ist um in diesem Trugbild zu hängen,Energie hineinzugeben um sich nicht um die anstehenden wesentlichen Dinge zu kümmern,halte ich durchaus für moeglich!

  42. Jona, was möchtest Du denn genau im Klartext lesen?
    Da alles von mir eine Vermutung ist, will ich es dabei belassen. Eigentlich ist auch schon alles geschrieben, was ich denke. Ich will niemandem Unrecht tun.

  43. Hallo Ihr Lieben,

    so ganz auszuschließen ist die “flache Theorie” wohl nicht …

    Zitat:

    [i]Auf den ersten Blick scheint jeder Zweifel ausgeschlossen: Das Universum sieht für uns dreidimensional aus. Doch eine der fruchtbarsten Ideen der theoretischen Physik in den letzten beiden Jahrzehnten stellt genau das in Frage: Das „holographische Prinzip“ sagt, dass man für die Beschreibung unseres Universums möglicherweise eine Dimension weniger braucht als es den Anschein hat. Was wir dreidimensional erleben, kann man auch als Abbild von zweidimensionalen Vorgängen auf einem riesigen kosmischen Horizont betrachten.

    Bisher wurde es nur in exotischen Raumzeiten mit negativer Krümmung studiert, die zwar theoretisch interessant sind, sich von unserem Universum aber wesentlich unterscheiden. Ergebnisse der TU Wien legen nun allerdings nahe, dass dieses holographische Prinzip auch in flachen Raumzeiten gilt, wie wir sie in unserem Universum beobachten …[/i]

    Quelle: https://www.tuwien.ac.at/de/aktuelles/news_detail/article/9447/

    Auch interessant: Michael Talbot – Holographisches Universum – https://www.youtube.com/watch?v=1UjYq53fUhk

    Liebe Grüße,
    Violetta

  44. Hallo Violetta, jetzt zerrst Du aber die lieben Interessenten am Thema mindestens zehn Stufen auf einmal die Treppe rauf. Das gibt blutige Knie! Wenn der nicht namentlich zu nennende Referent und sein Hilfsreferent Rechenfehler und Darstellungsfehler bringen, die selbst Kinder im Kindergarten entlarven können, dann ist der Schritt zur holographischen theoretischen Physik ein bißchen zu groß. Ein Satz den man sich genau zur Gemüte führen sollte: “Zur Beschreibung des Universums braucht man möglicherweise eine Dimension weniger als es den Anschein hat.” Und weißt Du was? Ich brauche sogar noch weniger Dimensionen um das Universum zu beschreiben. Wenn ich von der zweidimensionalen Beschreibung eine Dimension wegnehme bleibt eine Linie übrig. Ob sie nun zwei Enden hat oder ob die Enden sich in der Unendlichkeit treffen sei dahin gestellt, man nannte diese Sicht schon immer: Alpha und Omega. Und wenn man dann noch eine Dimension weg lässt kann man das Universum immer noch beschreiben: Dann ist es nämlich ein Punkt! Man sagt dazu: Alles ist EINS. Und selbst dann kann man immer noch eine Dimension weglassen, dass nennt man dann das NICHTS.

    Doch ganz konkret sind das alles nur Hirngespinste. Nehm den Verkündern dieser Theorien mal eine Woche lang das ganz simple 3-D-Essen weg. Setze sie im Wald oder auf der Wiese aus und beobachte ob sie überleben und wie sie überleben.

    Man kann geistig wegflüchten von dem ganz konkret erlebbaren materiell erfahrbaren mehrdimensionalen Planeten. Dann gibt es noch mehr “entwurzelte Flüchtlinge”. Oder man kann gärtnern und sich mit dem Wachstum der eigenen Nahrung beschäftigen (Achtung: braucht Zeit = 4-D-Erlebnis!). Wenn man nämlich nichts zu futtern hat, dann kann man auch keine Hirngesprinste machen weil das Gehirn wegen Unterversorgung irgendwann abschaltet. Geistig mag es nach dem physischen Tod weitergehen. Doch ich bin hergekommen um genau hier, auf dieser Erde real erfahrbare physisch materielle Erfahrungen zu machen und mitzugestalten die Erde wieder schön zu machen und den Lebensraum zu vervollkommnen.

    Grüße an alle mitlesenden Gärtner!
    Konstantin

    PS: Kennst Du den Spruch von Alfred Korzybski: The map is not the territory
    https://en.wikipedia.org/wiki/Map%E2%80%93territory_relation

  45. Wenn es heißt “Wie oben so unten, wie innen, so außen”, dann wird wohl die Drei-Einigkeit auch in der Materie zu finden sein, oder?

    Liebe Grüße von einer mitlesenden Heim-Gärtnerin. 😀

  46. Hallo Konstantin,

    stimmt, für unser Alltagsleben sind solche “Hirngespinste” sicher nicht relevant. Deshalb verstehe ich auch nicht, weshalb ein Thema, das m. E. ohne quantenphysikalischen Hintergrund gar keinen Sinn macht, auf einen praxisnahem Seminar einen so breiten Raum eingenommen hat.
    Ich hätte übrigens ums Haar ebenfalls an besagtem Seminar teilgenommen. Leider passten beide Termine für mich nicht. Im Nachhinein bin ich ganz froh darüber, denn alles was ich hier über den Hergang lese, finde ich super enttäuschend. Aber weil ich nicht dabei war, kann ich eigentlich nicht wirklich mitreden.

    Liebe Grüße,
    Violetta

  47. Ich möchte in aller Bescheidenheit auf meine Sendung http://bewusst.tv/weltbilder-spezial/ hinweisen, die sich mit der strittigen Thematik befaßt, da ich unabhängig von dem Referenten von verschiedenen Seiten auf die flache Erde angesprochen wurde und ich es schon in einer Sprechstunden-Sendung angesprochen hatte, worauf einige sehr sauer reagierten, weil ich mich angeblich gar nicht mit den Argumenten befaßt hätte. Das habe ich durchaus, auch viele Diskussionen geführt. Und in der Sendung versuche ich, die Sache mit logischem Denken zu klären. Und wenn nicht unsere Realität komplett Illusion ist, dann müßten logische Schlüsse möglich sein. Die Sonne dreht für mich nicht am Himmel Kreise, denn ich sehe ja, wie sie wandert, ebenso Mond, Sterne, und man kann ISS und Satelliten jederzeit orten, aufgrund der Berechnungen, die auf der runden Erde beruhen. Daß es viele Fragen zur Raumfahrt gibt und wir tatsächlich sicherlich in immensem Ausmaß belogen werden, davon bin ich überzeugt. (Siehe Sendung über die Mondlandung usw.) Jeder darf glauben, was er will. Ich habe versucht, mit der Sendung ein paar logisch nachvollziehbare Überlegungen aufzuzeigen. Aber man kann natürlich nicht ausschließen, daß unsere Realität doch komplett anders ist. Daß wir in der Innenerde leben, davon gibt es auch sehr Überzeugte, die massenhaft Formeln anwenden, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß Sonne und Sternenhimmel in einer kleinen Kugel im Inneren der Erde sind und wir den Himmel aber überall über uns wahrnehmen. Dann könnten wir unserer Wahrnehmung überhaupt nicht trauen. Aber was gilt dann noch von dem bewußt Wahrnehmbaren?
    http://bewusst.tv/weltbilder-spezial/

  48. Hallo Jo,
    danke für Deinen Kommentar und den Film “Weltbilder spezial”. Meiner Wahrnehmung nach hast Du mit dieser Sendung sehr respektvoll beide Ansichten dargestellt und erklärt warum Du die Vorstellung der Kugelerde bevorzugst. Du willst niemanden verprellen und das finde ich gut. Insbesondere bei dem Thema “flache Erde / Kugelerde” ist dies wohl eine besondere Herausforderung weil (warum auch immer) es schnell sehr emotional wird.

    Die Vorstellung, dass wir in einer Innererde leben habe ich schon öfters gehört. Jedoch wird es dann noch unvorstellbarer wo hin denn die Sonne wandert wenn es Nacht wird. Wenn sie immer in der Mitte eines Hohlraums wäre und wir auf der Innenschale einer Kugel leben, dann wäre es doch immer Tag. Ich kann mir eher vorstellen, dass neben der Oberfläche, auf der wir leben, zusätzlich noch ein Lebensraum im Erdinnern ist. Wobei genug Aufgaben auf der Oberfläche warten. Mir ist auf jeden Fall nicht langweilig.

Schreibe einen Kommentar