Neues Buch: Einen Waldgarten erschaffen

Endlich gibt es dieses Buch auch in deutscher Übersetzung!

Seit Jahren freue ich mich über das überaus wertvolle Buch über Waldgärten von Martin Crawford. Bisher musste ich mich mit der englischen Ausgabe begnügen.

Gestern hielt ich zum ersten Mal die neue deutsche Übersetzung in Händen. Das war eine Freude!

So oft hatte ich schon in diesem reich bebilderten Buch geschmökert und davon geträumt, daß dies doch in deutscher Übersetzung noch viel nutzbarer wäre. Nun hat sich dieser Traum erfüllt!

Das Buch ist prall voll mit hilfreichen Informationen. Ein Großteil des Buches ist eine Vorstellung von Pflanzenarten inkl. Sorten mit übersichtlich angegebenen Bedürfnissen (z.B. Sonne / Schatten / Frosthärte) und einer Einstufung wie gut die jeweilige Pflanzenart in einem Waldgarten gedeihen dürfte und Ertrag bietet.

Das Buch ist im A4 Format erschienen, hat 384 Seiten, 229 farbige Abbildungen und kostet 44,90 Euro (+ Versand).

Seit heute bieten wir es in unserem Waldgartendorf-Shop an:
https://www.waldgartendorf.de/shop/artikel/einen-waldgarten-erschaffen/

Demnächst ist Herbst und die Pflanzzeit beginnt wieder. Da kommt dieses Buch gerade passend mit den vielen guten Anregungen.

2 Gedanken zu „Neues Buch: Einen Waldgarten erschaffen“

  1. Hallo Konstantin. Hat sich denn in dieser deutschsprachigen Ausgabe etwas verändert im Vergleich zum Original? Ich meine mich zu erinnern, mal etwas gelesen zu haben von einer an kontinentales Klima angepasste Pflanzenlisten. Vielleicht verwechsle ich das aber auch… Kannst du dazu etwas sagen? Viele Grüße, Tobias

    *****
    Hi Tobias, noch kam ich nicht dazu das Buch durchzulesen oder gar die beiden Ausgaben im Detail zu vergleichen. Insofern kann ich die Frage nicht beantworten. Andererseits gibt es innerhalb des deutschsprachigen Großraumes derart viele Klimazonen, vom Niederrhein bis in die Alpen, daß jeder Gärtner immer gelesene Empfehlungen an den eigenen Standort anpassen muss. Viele Grüße Konstantin

  2. Das ist natürlich richtig. Allerdings ist auf der Britischen Insel gerade der alpine Bereich äußerst schwach vertreten. Genauso wie mein schon recht kontinentales Klima. Einige Sachen funktionieren hier einfach nicht, weil es dafür zu trocken ist. Benjeshecke z.B.
    Wenn es nicht überarbeitet wurde, würde ich es nicht kaufen, sondern mir weiterhin die engl. Version borgen 😉
    Vielleicht finden wir ja noch was raus.

Schreibe einen Kommentar