Anastasia: Der Unterschied in der Erziehung zweier Kinder

Anastasias Großvater: «Ist dir schon der Unterschied in der Erziehung deiner beiden Kinder aufgefallen, Wladimir? Als sie noch ganz klein war, spielte deine Tochter mit einer Klapper und betrachtete danach ganz neugierig ihre Puppen.
Dein gemeinsam mit Anastasia gezeugter Sohn spielt wie alle Kinder auch sehr gerne. Als seine Spielgefährten betrachtete er jedoch ein Eichhörnchen, eine Wölfin, eine Bärin, eine kleine Schlange und viele andere lebendige Schöpfungen Gottes …
Und nun versuche die Gedankengeschwindigkeit zweier Schöpfer zu vergleichen, von denen der eine ein Klapperspielzeug und der andere ein Eichhörnchen erschaffen hat. Eines deiner Kinder kam also mit einem primitiven Gegenstand in Berührung, während das andere Kind mit einer der Schöpfungen Gottes in Kommunikation treten durfte. Der Kontakt mit solch unterschiedlichen Objekten bewirkt bei den Kindern einen sehr großen Unterschied in der Geschwindigkeit ihrer Gedanken. Welches von beiden schneller zu denken vermag, ist dir bereits klar. Und wenn eure Kinder zu sprechen anfangen, bestimmt ihr gerne, was sie zu tun oder zu lassen haben. Dem Kind wird faktisch klar gemacht, dass es nicht zu denken braucht, denn es sei bereits alles geregelt. Es reicht aus, den Gedanken und den Vorstellungen anderer Menschen zu folgen.

Zitat aus: Band 7, Seite 49

Schreibe einen Kommentar