Vorratshaltung bei Nüssen

Vorgestern schrieb ich, daß sich Vorratshaltung lohnen würde.
Diesbezüglich bekam ich die Rückmeldung, daß Nüsse im Lauf der Zeit doch schlecht werden.

Ich nehme dies zum Anlass über das Lagern von Nüssen etwas mehr zu schreiben.

Grundsätzlich lagern sich Nüsse in der Schale leichter und länger als geschälte.
Trotzdem müssen auch Nüsse mit Schale direkt nach der Ernte getrocknet werden wenn die Haltbarkeit verlängert werden soll (und auch um sie besser knacken und schälen zu können).

Es gibt ein paar Punkte, bei denen Nüsse schlecht werden:

  • Feuchte
  • Sauerstoff
  • Wärme
  • Licht

Bei zu viel Feuchte fangen Nüsse an zu schimmeln und sollten nicht mehr gegessen werden.
Luft, bzw. Sauerstoff fördert die Oxidation der Fettsäuren (“die Nuss wird ranzig”)
Wärme und Licht fördern die Geschwindigkeit dieser Oxidation.

Vor ein paar Wochen besuchte ich eine Kundin unserer Nüsse, die berichtete, daß ihre Nüsse etwas ranzig schmecken würden. Ich schaute ihren Aufbewahrungsort an und alle oben genannten 4 Punkte waren gegeben: Sie hatte die Nüsse in ein schlankes, hohes, helles Glas mit Schraubverschluss gegeben und auf einem Regal in der Küche direkt unter der Decke aufgestellt. Durch das helle Glas kam viel Licht zum Inhalt, in der Küche entsteht durchs Kochen immer wieder eine erhöhte Wärme und Luftfeuchte. Wobei die Wärme immer ans Glas gelangt, die Luftfeuchte nur beim Öffnen des Glases. Beim laufenden Verzehr der Nüsse bleibt das Glas immer gleich groß (im Unterschied zu einer Tüte) also wird bei Reduzierung der Nüsse der im Glas befindliche Luftanteil immer größer. So kam es, daß die Nüsse gegen Ende deutlich an Wert und Geschmack eingebüßt hatten. Sicher sieht das Glas weit schöner aus als eine Plastiktüte, aber der Nussqualität wegen sollte man doch besser bei der eng verschlossenen Tüte bleiben.

Damit Nüsse lange haltbar sind gilt:

  • trocken
  • luftdicht verpackt
  • kalt
  • dunkel

Die von uns angebotenen Zedernüsse sind getrocknet, geschält und die 500g Packungen sogar im Vakuumbeutel luftdicht eingeschweißt.

Was der Kunde unserer Nüsse beachten sollte betrifft insbesondere die zwei Punkte: “kalt” und “dunkel”

Man kann die 500g Vakuum-Pakete gerne auch ins Gefrierfach geben. Dort ist es kalt und dunkel.
Bei minus 20°C können die Nüsse durchaus viele Jahre gelagert werden (laut Literatur ca. 10 Jahre).

Eine angebrochene Packung sollte dicht verschlossen werden (bei möglichst geringer Luftmenge in der Packung) und dann im Kühlschrank aufbewahrt werden (kühl und dunkel). So kann man die Packung innerhalb einer Woche bzw. eines Monats gut aufbrauchen.

Als Verschluss eignen sich Verschlussklammern oder Verschlussclips aus Kunststoff oder Edelstahl. Man kann auch die Tüte mehrfach umfalten und diese Faltung mit zwei Wäscheklammern fixieren.

Wer sich besonders viel Mühe machen will und nur ganz selten Nüsse essen darf, kann auch die 500g Pakete in mehrere kleinere Tüten umfüllen, selber vakuumieren und einfrieren. Dann kann man jeweils Kleinmengen aus dem Eisfach holen.

Wer sich an meine Empfehlung hält, 100g pro Tag zu essen, hat schon als Single eine 500g Tüte in 5 Tagen geleert. Als Familie geht es natürlich viel schneller…

Wer kein Eisfach oder dort zu wenig Platz für einen Vorrat an Nüssen hat, sollte den kühlsten Raum im Haus ausfindig machen. Beispielsweise kann dies der Keller sein. Neben dem Lichtschutz (da reicht ein Karton) sollte man dort allerdings auch sicher vor Nagetieren (Mäuse oder ähnliches) sein, denn Nager lieben Nüsse sehr! Man kann dafür beispielsweise eine Alu-Box empfehlen.

Neben der Frage der Lagerung bekam ich auch die Rückmeldung, daß 100g Zedernüsse pro Tag doch ganz schön viel Geld pro Monat sei. Ja das stimmt. Beim 9kg-Paket liegt man pro 100g bei 5,55 Euro. Dies mal 30 Tage kommt auf 167 Euro.

Absichtlich hatte ich im vorgestrigen Schreiben den Preis von 100g Zedernnüssen verglichen mit einer Schachtel Zigaretten, die sogar deutlich teurer ist (7€). Ich habe nämlich schon oft beobachtet, daß gerade in ärmlichen Verhältnissen viel geraucht wurde. Es ist eine Frage der Prioritäten, der Werte.

Vor einigen Jahren besuchte ich eine Seniorin weil sie Interesse an einem Wasserfilter hatte (damit hatte ich mich seinerzeit viel beschäftigt). Als ich die Wohnung betrat war ich überwältigt: Überall, wirklich überall waren Massen an Edelsteinen! Sie lächelte und sagte: “Ein Leben ohne Rauch!” Ich verstand sie nicht und fragte nach. Sie antwortete: “Ich habe in meiner Jugend beobachtet wie viel Geld die Raucher ausgeben und habe seit damals immer die gleiche Menge gespart und für Edelsteine ausgegeben.” (Bei grober Kalkulation können die gesammelten Edelsteine deutlich über 50.000€ wert gewesen sein)

Wie gesagt: Es ist eine Frage der Prioritäten und der Werte.

Schreibe einen Kommentar