Die Zedernuss, die Königin der Taiga

Vor knapp drei Jahren wurde bei ARTE ein Fernsehfilm gesendet über die Ernte und Verarbeitung der sibirischen Zedernuss.
Die sibirische Zeder (sehr nah verwandt mit der Zirbelkiefer) wurde hierzulande insbesondere durch die Anastasia-Bücher sehr bekannt.

Aktuell kann man den Film in der Mediathek online sehen (seit 13.3. bis 18.4.23)
Am 20. April, morgens um 7:20 soll der Film im TV wiederholt werden.

Auch wenn ein paar Kleinigkeiten falsch sind (z.B.: im Film wird von “ungesäuerten Fettsäuren” gesprochen, das Zedernöl hat jedoch ungesättigte Fettsäuren) empfinde ich die 52-minütige Dokumentation sehenswert und beeindruckend:

https://www.arte.tv/de/videos/086117-019-A/geo-reportage/

Bei Minute 43:10 wird auch eine Ölpresse gezeigt (in lauter Fabrikhalle). Diese Bauart ist eine sogenannte Schneckenpresse. Diese sind aus Stahl und können im Dauerdurchfluss betrieben werden. Dadurch läuft viel Öl in kurzer Zeit, das reduziert Aufwand und Kosten, das Öl kann relativ günstig angeboten werden. Jedoch erwärmt diese Art an Pressung das Öl und es kommt mit Metall in Berührung, was die Qualität des Öls einschränken soll.

Im Unterschied dazu bieten wir Zedernöl, hergestellt auf einer Holz-Stempel-Presse (in ruhiger Umgebung).
Hier ist dazu ein Film des Herstellers des von uns angebotenen Exclusiv-Zedernöls:
https://youtu.be/fVAjIowxYPY

Ich bekam einmal die Einladung, die Ölpressung vor Ort selber durchzuführen.
Dabei konnte ich den im Vergleich zur Schneckenpresse deutlich höheren Zeitaufwand hautnah erleben.
Auch davon gilt es einen Film:
https://youtu.be/AjmpptFNPGs

Hier ist der Bestell-Link für dieses Exclusiv-Zedernöl, hergestellt auf einer Holz-Stempel-Presse:
https://www.waldgartendorf.de/shop/artikel/zedernuss-oel-100ml-exclusiv/

Und dazu noch die Zutaten für die gezeigte “Zedernflocken-Honig-Praline”:
https://www.waldgartendorf.de/shop/artikel/sibirische-zedernflocken-500g/
https://www.waldgartendorf.de/shop/artikel/honig-aus-dem-waldgartendorf-250g/

Schreibe einen Kommentar