Die ersten Früchte des Jahres: Kamtschatka-Heckenkirsche und Wintergrüne Ölweide

Vor ein paar Tagen schmeckten schon die Kamtschatka-Beeren (auch sibirische Blaubeere, Maibeere, Honigbeere, Erstbeere usw. genannt).
Botanisch heißt sie: Lonicera caerulea var. kamtschatica

In tieferliegenden und wärmeren Regionen mögen Im Mai schon Erdbeeren reifen. Bei uns im Mittelgebirge, auf ca. 400 Höhenmetern, ist es noch lange nicht so weit, daher ist es eine besondere Freude, jetzt, Mitte / Ende Mai, schon frische Früchte im Garten ernten und genießen zu können.

Die Kamtschatka-Heckenkirschen kultiviere ich mit mehreren Sorten schon seit Jahren. Sie fruchten zuverlässig und schmecken sehr fruchtig, jedoch mit wenig Süße und etwas Säure. Angeblich sollen in den vergangenen Jahren einige neu gezüchtete Sorten auf den Markt gekommen sein, die deutlich besser schmecken. Mal sehen wann ich den diesbezüglichen Vergleich machen kann.

***

Die Wintergrüne Ölweide (Elaeagnus x ebbingei) habe ich erst seit einigen Monaten, freute mich im Spätherbst schon über den sehr starken und wohlriechenden Duft und heute habe ich zum ersten Mal von den Früchten gekostet. Sie sind neben ihrem wohlig fruchtigen Aroma auch überraschend süß!

Hier kann man über diese besondere Pflanze einiges interessante nachlesen (englisch):
https://pfaf.org/user/Plant.aspx?LatinName=Elaeagnus+x+ebbingei

Schreibe einen Kommentar