22 Länder wollen das Klima stören durch Atomkraft-Verdreifachung

Es ist schon erstaunlich zu erleben, wenn eigene Zukunftseinschätzungen wahr werden.

Vor 14 Jahren, im Januar 2009, schrieb ich hier im Blog:

“Ich bin mal gespannt ob die Atomlobby es weiterhin schafft bei diesen kalten Temperaturen ihre Atomkraftwerke zu bewerben mit der Angstmacherei der Klimaerwärmung.”

Link: https://www.konstantin-kirsch.de/2009/01/willkommen-bei-der-klimaerwaermung.html

Und im Juni 2019, also vor 4 Jahren schrieb ich:

“Nun wird immer sichtbarer, was ich seit Jahren kommen sehe:
Das Interesse der Menschheit an Klimaschutz wird gelenkt in Richtung Förderung der Atomkraftwerke.”

Link: https://www.konstantin-kirsch.de/2019/06/atomstrom-schadet-dem-klima.html

Und aktuell läuft in Dubai ein großer Weltklimagipfel, der COP28, mit ca: 70.000 Teilnehmern.
https://de.wikipedia.org/wiki/UN-Klimakonferenz_in_Dubai_2023

und was dringt von dort in die Massenmedien?

Die FAZ schreibt: “Etwa 20 Staaten wollen Energie aus Kernkraft verdreifachen”
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/etwa-20-staaten-wollen-energie-aus-kernkraft-verdreifachen-19356039.html

Es findet sich auch ein Bild, von vermutlich mit den Staatvertretern, die diese Vision verbreiten:

Bildquelle: https://www.nrz.de/panorama/aufruf-zum-ausbau-von-atomkraft-bei-klimakonferenz-in-dubai-id240727156.html

Zitat von dieser Seite: “Etwa 20 Staaten haben sich auf der UN-Klimakonferenz in Dubai in einer vom US-Klimabeauftragten John Kerry verbreiteten Erklärung dafür ausgesprochen, die Leistung der Atomkraftwerke weltweit bis 2050 zu verdreifachen. Anders sei Klimaneutralität bis 2050 “nicht erreichbar”, hieß es.”

Auf einer US-Seite finde ich die Länderliste: Bulgaria, Canada, Czech Republic, Finland, France, Ghana, Hungary, Japan, Moldova, Mongolia, Morocco, The Netherlands, Poland, Republic of Korea, Romania, Slovakia, Slovenia, Sweden, Ukraine, United Arab Emirates, United Kingdom, and the United States.
Quelle: https://www.state.gov/the-united-states-joins-multinational-declaration-to-triple-nuclear-energy-capacity-by-2050-to-support-global-climate-and-energy-security-goals/

Doch die Erklärung selbst finde ich erst nach einiger Suche und zwar über diese Seite:
https://www.world-nuclear-news.org/Articles/Ministerial-declaration-puts-nuclear-at-heart-of-c

Link zur Deklaration:
https://www.energy.gov/articles/cop28-countries-launch-declaration-triple-nuclear-energy-capacity-2050-recognizing-key

In dieser Deklaration wird drei mal Bezug genommen auf das 1,5° Ziel, was kybernetischer Schwachsinn ist, weil man den Output einer nichttrivialen Maschine nicht vorherbestimmen kann (wir können Mutter Erde vielleicht zerstören aber niemals beherrschen). Auch wird behauptet, daß Atomkraft “sauber” wäre… und vieles mehr.

Wie ich in den oben angegeben Links älterer Blogeinträge dargelegt habe ist Atomkraft immer und unter allen Umständen klimaschädlich.

Kohlenstoffdioxid (CO2) hingegen ist schon seit Anbeginn der Schöpfung das lebensförderlichste Spurengas das Pflanzen zum wachsen zwingend benötigen und das damit neben Wasser die Basis des Lebens darstellt.

Und diese Wahrheit wird sich eines Tages durchsetzen, egal was aktuelle Medien und gut bezahlte “Faktenchecker” für einen Blödsinn posaunen.

„Lügen laufen Sprints, aber die Wahrheit läuft einen Marathon.“ —  Michael Jackson

Im übrigen hat es sich mittlerweile auch zum bekannten Informatiker Hadmut Danisch herum gesprochen, daß Hochleistungs-Gewächshäuser mit CO2 betankt (gedüngt) werden. Sein Resümee formuliert er einfach und zutreffen so:

“Deshalb hätte ich den Verdacht, dass wir – wenn wir überhaupt zuviel CO2 in der Atmosphären haben oder hätten, nicht zuviel CO2 abgeben, sondern zuwenig Pflanzen auf der Welt haben.”

https://www.danisch.de/blog/2023/12/01/co2-3/

Und deshalb sind statt Atomkraftwerken vielmehr: Permakultur, Agroforst-Landwirtschaften, Waldgärten und insbesondere Familienlandsitz-Siedlungen die echten Lösungsansätze für ein stabiles Weltklima!

Schreibe einen Kommentar