Herzensanliegen (Vortrag von Prof. Gerald Hüther)

Prof. Gerald Hüther hielt am 7. Oktober in Salzburg einen interessanten Vortrag.
Darin spricht er, dass es statt Zielen und Visionen wertvoller sei Herzensanliegen zu formulieren!
Jeder sehne sich danach sich verbunden zu fühlen und frei zu sein.
Wertvoll sind Einladungen für neue Erfahrungen.

Zwei Zitate aus dem Vortrag:

Weil es einfach nichts beglückenderes gibt als dass man feststellt, dass man seine eigenen Ängste überwinden kann. Was man da wirklich überwindet ist eine große Inkohärenz im Hirn.

Wenn es uns gelänge die Kommunen wieder zu Orten zu machen, wo Kinder in altersgemischten Gruppen spielen können, dann würde die Schule ihre Bedeutung verlieren.

Nach dem Vortrag stellte ein Teilnehmer eine interessante Frage wie Menschen in einer Kommune aus dem üblichen Muster aussteigen können. Hier ein gekürzter Film mit Einleitung des Vortrages, der Teilnehmerfrage und der Antwort von Gerald Hüther:

Schreibe einen Kommentar