Anastasia: Mammuts waren Haustiere der Menschen

Ich brachte Anastasias Großvater in den einzigartigen Ausstellungssaal des Museums von Wladimir. Der alte Mann machte eine Runde und schaute sich langsam alle Stände an, ohne an irgendeinem von ihnen länger zu verweilen. Danach stellte er sich in die Mitte des Saales und verneigte sich vier Mal vor den Exponaten, wobei er sich nach jeder Verneigung um 90 Grad zur nächsten Seite umdrehte. Als ich ihm über die Schlussfolgerungen der Wissenschaftler berichtete, widersprach er einigen meiner Aussagen und antwortete Folgendes:
«Wladimir, diese Menschen haben nie Mammuts gejagt. Die Mammuts waren ihre Haustiere, sehr gute Helfer bei der Erledigung von schweren Haushaltsarbeiten. Sie boten den Menschen eine Möglichkeit, den Transport von schweren Lasten zu bewältigen. Diese Tiere erledigten damals noch vielfältigere Aufgaben als die Elefanten im heutigen Indien, die von Treibern gelenkt werden.
Wenn diese Menschen oben auf einem Mammut standen, waren sie in der Lage, die Früchte von sehr hohen Bäumen zu pflücken, in geflochtene Säcke oder Körbe zu legen und zum gewünschten Ort zu transportieren.
Ein Mammut jätete die Lichtungen eines von der Familie bewohnten Gebiets und säuberte sie vom jungen Gehölz. Es rüttelte an den Bäumen und riss sie heraus, um die Lichtung zu verbreitern. Wenn ein Ortswechsel erforderlich war, beluden die Menschen ihr Mammut mit ihren Haushaltsgegenständen, Lebensmittelvorräten und sonstigen Habseligkeiten und zogen an einen anderen Ort.»

Zitat aus: Band 8 Teil 2, Seite 57

Schreibe einen Kommentar