“freie” Energie?

In den letzten Tagen war das Thema “freie” Energie bei mir sehr präsent. Von mehreren Seiten hörte ich Argumente von Befürwortern.  Ich stehe dieser Forschung sehr distanziert gegenüber, wie ich schon 9. Dezember 2012 berichtet.

Ergänzend zu den am 9. Dezember geschriebenen Fragen ergänzte ich meine Bedenken:

Ich halte null komma null von technischen Geräten bezüglich “freier Energie”. Die einzige sinn-volle “freie” Energie ist die Sonne, die auf Lebewesen (Pflanzen genannt) scheint. Wir sind (so hoffe ich es) Menschen, also biologische Lebewesen. Oder ist einer der Leser dieses Blog ein Roboter???
Und wir Menschen brauchen keinen Strom, wir brauchen keine Computer, keine elektrische Beleuchtung etc. Wir ge-brauchen diese technischen Spielzeuge, aber wir brauchen sie nicht.
Was wir wirklich brauchen ist Energie im Herz, Lebensmittel, Sauerstoff, Sinn im Leben, Naturklang etc. All das was wir wirklich brauchen bieten uns lebende Pflanzen, die all das aus Sonnenlicht für uns herstellen. Für mich sind technische “freie Energie” Geräte reiner Schwachsinn, also Dinge mit schwachem Sinn.

Ich bezweifle nicht, dass “freie-Energie-Geräte” erfunden, gebaut und betrieben werden können. Ich bezweifle jedoch extrem, dass die Wirkungen auch nur ansatzweise vollständig erkannt werden können. Siehe dazu auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Technikfolgenabsch%C3%A4tzung

Wenn dann in beispielsweise 5 Jahren nach großflächiger Anwendung der “freien” Energie” UNERWARTET der Sauerstoffgehalt der Atmosphäre der Erde erschreckend abnimmt, dann hatte es mal wieder niemand geahnt, außer einem Konstantin der im Wald mit den Bäumen redet.

Der Industrie in den Industrieländern gebe ich keine Zukunftschance. Der technische Weg ist der falsche Weg. Doch er ist der richtige Weg für diejenigen, die noch nicht erkannt haben, dass es der falsche Weg ist. Gesponsert von billigem Öl kann man ja noch eine Zeit lang sich die Nase platt drücken am Ende der Sackgasse. Und dann noch mal Turbo einschalten während der Kolbenfresser schon alles still gelegt hat…

Ist die Lösung so schwer zu erkennen? Jeder Grashalm in jeder Ritze des Asphalts singt ein Lied der göttlichen Schöpfung. Doch wer will schon auf Grashalme hören.

Macht es Sinn die “freie-Energie”- Forscher zu stoppen beim Gegen-die Wand-Rennen in der Sackgasse?
Never ever. Es hat doch hunderttausende, die sich in der selben Sackgasse befinden. Der einzige Stopp geht wenn  jeder Einzelne in der Sackgasse  sich selber stoppt. Und dies führt nur über die eigene Wahr-Nehmung. Also wenn jeder die WAHRheit selber anNIMMT. Wenn man den Sinn und die Sinnlosigkeit der Möglichkeiten prüft.

Ich bin im übrigen für die Veröffentlichung aller Baupläne aller nur denkbaren Energiekonverter, Energiemaschinen etc.

Sigmund Freud sagte angeblich mal auf die Frage wie er all seine Erkenntnisse kurz zusammen fassen kann: “Geheimnisse machen krank.”

Da ich Gesundheit der Krankheit vorziehe bin ich für Offenheit und gegen Geheimnisse. Eine globale Katastrophe wird durch Veröffentlichungen nicht geschehen. Selbst der Bau und ein “erfolgreicher” Betrieb wird keine Katastrophe auslösen.

Es gibt genügend Regelmechanismen in der lebendigen Natur, die dies verhindern. Jeder Mensch ist ein (wenn auch kleiner) Regelmechanismus für eine lebensfreundliche Zukunft. Die Sehnsucht nach freier Energie ist eigentlich der Ausdruck der Sehnsucht nach dem Gefühl was wir hatten als wir noch im Paradies lebten. Wir alle sehnen uns danach.

Wir sehnen uns danach, dass wir versorgt sind mit Raum, Wärme, Geborgenheit, Nahrung, Wasser, Schönheit, Liebe, Freude, Sinn, … etc

Was es zu ändern gilt ist meines Erachtens die Ausrichtung wo nach einer Lösung gesucht wird (Natur statt Technik). Wir brauchen dabei meines Erachtens die Freiheit des Einzelnen und keine Verbote oder Unterdrückung. Es braucht andere, attraktivere Leitbilder um etwas neues entstehen zu lassen.

Zitat:
Man schafft niemals Veränderung, indem man das Bestehende bekämpft. Um etwas zu verändern, baut man neue Modelle, die das Alte überflüssig machen. (Buckminster Fuller)

Ergänzt auf das Thema freie Energie:
Man schafft niemals Veränderung, indem man das Bestehende (Sehnsucht nach freier Energie) bekämpft. Um etwas zu verändern, baut man neue Modelle (zB Waldgartendorf / Permakultur etc), die das Alte überflüssig machen.

Wenn ich behaupte, dass es keine globale Katastrophe geben wird, was sind meine Bedenken?

Es ist ganz einfach: Ich finde es abgrundtief langweilig, beleidigend und sinnlos, bzw. schwach-sinnig sich mit einer Sache zu beschäftigen die bei Anwendung durch die Mehrzahl der Menschheit zu schweren Schäden führen würde, die darüber hinaus wahrscheinlich gar nicht zu einer Massenanwendung kommen wird, weil es viel schönere, elegantere, ganzheitlichere und sinnvollere Lösungen gibt und das dazu noch fälschlicherweise als “frei”, “kostenlos”, “fortschrittlich” und “umweltfreundlich” dargestellt wird.

Ich bin zutiefst traurig wenn ich erlebe wie wohlwollende Geister ihre Intelligenz auf sinnlosem Gebiet nutz- und fruchtlos verschwenden.

Es geht um die Sinn-Frage. Was macht Sinn? Welche Art zu leben macht Sinn? Welche Art, Menge und Herkunft von Energie macht Sinn? Es geht NICHT um die Machbarkeit. Es geht um den SINN.

Und es hat einen schwachen Sinn (= Schwachsinn) sich um “freie Energie” Gedanken zu machen um eines Tages z.B. kostenlos unbegrenzt Strom zur Verfügung zu haben um dann über das Internet sich Bilder ansehen zu können von den Pflanzenarten die noch lebten als man sich mit der Erforschung der freien Energie beschäftigte, die jetzt jedoch ausgestorben sind und man den in den Texten beschriebenen betörenden Duft der Blüten und den phantastischen Geschmack der Früchte nie mehr real erleben kann, weil sich niemand um die Pflege, den Erhalt und die Nutzung dieser Pflanzenart gekümmert hat. Beiläufig gesagt kann man mit egal wieviel “freier Energie” eine ausgestorbene Pflanzenart nicht mehr zum Leben erwecken. Man kann mit Strom keine Banane, Erdbeere, kein Getreidekorn, kein gar nichts LEBENDES herstellen.

Es wird keine Katastrophe geben durch Anwendung der freie-Energie Maschinen.
Die Katastrophe ist im hier und jetzt schon da durch nicht Hinwendung zur lebenden Natur, durch innere Ausrichtung auf tote, technische Lösungsversuche (=Verschlimmbesserungen).

Mein Schreiben und Reden hat zum Ziel ein Loblied zu sein für die göttliche lebendige Schöpfung. Ich ziele darauf ab, dass jeder Leser in jedem Grashalm, in jedem Wassertropfen, in jedem Sandkorn erkennt, dass die Sehnsucht nach dem Paradies in Erfüllung gehen wird wenn wir im hier und jetzt uns auf den Weg machen und MIT der lebendigen Schöpfung gemeinsam wirken und schaffen.

11 Gedanken zu „“freie” Energie?“

  1. … wie wahr. Danke Dir für diese wertvollen Worte.

    Was wäre der Mensch nur ohne die Natur?

    Wollen wir es lieber ned soweit kommen lassen und uns lieber Menschen in und mit der Natur vorstellen 😉

  2. Hi Konstantin,

    Du fasst es (nochmal aus einer anderen Perspektive) schön zusammen. Insbesondere den Punkt Technikfolgenabschätzung finde ich in Bezug auf die “Freie Energie” am dringendsten. Selbst wenn wir jetzt mal verantwortungsvollen Umgang damit unterstellen würden, frage ich mich, was passiert, wenn wir dem globalen System immer weiter Energie zuführen. Ok, die Sonne tut das auch und das schon seit Millionen von Jahren, aber das ist ja kein Grund, es der Sonne nachzumachen.

    Ich hörte aus zweiter Hand mal von einem Menschen, dem unterstellt wurde, dass er eine “Freie Energie” Maschine bauen könnte. Auf die Frage, warum er es nicht täte, meinte er “Warum sollte ich? Wir haben kein Energieproblem. Wir haben ein Bewusstseinsproblem.”

    Jamma.

    PS: Buchtipp: “Fließendes Geld” von Ludwig Gartz – beschreibt insbesondere die Effekte von Zinsgeld auf das (kollektive) Bewusstsein der Menschen. Hat mir viele Aha-Effekte beschert und lässt mich vieles jetzt noch einmal sehr viel klarer sehen, wo ich bisher nur ein undefiniertes mulmiges Gefühl oder intuitiven Widerwillen hatte.

  3. Lieber Herr Kirsch,
    einerseits geben Sie sich als Naturfreund und “singen das Lied der göttlichen Schöpfung”, andererseits verurteilen sie Beides, indem Sie die “freie Energie” quasi verteufeln. Abgesehen davon, dass die sogenannte Wissenschaft – mit wenigen Ausnahmen (Prof. Dr. Turtur/Prof. Meyl) – sich mit dem Thema überhaupt nicht beschäftigt, ist die Bezeichnung “freie Energie” schon sehr unzureichend. Wir reden gleichzeitig auch von Raumenergie, Nullpunktenergie, Skalarenrgie, Tachyionen, Neutrinos usw. Auf den Punkt gebracht, geht es um die Schöpfungsenergie, die kosmische Energie, die alles erschaffen hat und erschafft. Die Energie, die ständig vorhanden ist, in unerschöplichem Maße. Also die natürliche Energie schlechthin. Die Energie, die dafür sorgt, dass sich unsere Erde in 24 Std. einmal um die eigene Achse dreht, dieses “Raumschiff” Erde um die Sonne kreisen lässt, unser kleines Sonnesystem im unermesslichen Universum fortbewegt usw.
    Wie kommen Sie darauf, dass diese – von der Schöpfung bereitgestellte – Energie irgendeinen Schaden am Planeten Erde verursachen sollte? Entgegen dem Mist, den uns die Politikdarsteller als Energietechnik verkaufen wollen? Mit der wir die Luft und uns selbst verpesten und verstrahlen.
    Ich vermute, Sie haben sich mit diesem Thema nie auseinander gesetzt – was keine Schande ist. Das ist bei 99,99 % der Bevölkerung der Fall.
    Abern wenn Sie nur ein einziges Mal einen solchen z. B. Stromerzeuger in Aktion gesehen haben mit allen angeschlossenen Messgeräten, sie nichts hören, riechen und keine Strahlenbelastung messen können, aber sehen, wie der Strom produziert wird, würden Sie anders denken. Und es geht auch nicht um den Strom – das sind nur ca. lächerliche 12% der Energierechnung eines Durchschnittshaushaltes. Aber mit dem sauberen, selbst erzeugten Strom kann ich meine Heizung betreiben und mein Warmwasser herstellen und bin auch von Öl, Gas, Pellets, Fotovoltaik, Windkraft unabhängig. Also was bitteschön bezwecken Sie mit solchen unhaltbaren Abhandlungen gegen die einzigen, wahren Energien, die Energien, die uns die Schöpfung zur Verfügung gestellt hat. Die aber aus reinen Macht- und Profitgiergründen verhindert wird – und das schon seit über 100 Jahren.
    Ich lade Sie gerne ein zu unserem nächsten Treffen am 15.06.2013, damit Sie sich selbst davon überzeugen können. Dann werden sie solche Artikel garantiert nicht mehr schreiben. Mit freundlichen Grüßen
    G. Rutschmann

  4. Hallo Herr Rutschmann,
    für 3000 Euro Honorar pro angefangenem Tag (plus Spesen) können Sie mich gerne für Ihre Veranstaltung einladen. Ob ich im Fall einer solchen Einladung auch kommen würde sehe ich als sehr fraglich an.

    Einen “Stromerzeuger” zu erleben der “freien” Strom produziert würde für mich nur noch viel mehr Anlass sein Artikel wie diesen zu schreiben. Gerade wenn die seit Jahrzehnten versprochenen Geräte tatsächlich laufen würden ist es mehr als überfällig den Technik-Narren das wahre Leben und den Sinn des Lebens näher zu bringen.

    Da ich grundsätzlich nicht käuflich bin mache ich nur etwas in dem ich einen Sinn sehe oder vermute. Die “freie” Energie gehört nicht dazu. Wenn Sie mich jedoch einladen wollen um Ihnen und all ihren Mitmachern zu erklären welche Perspektive für die Menschheit Sinn ergibt, dann würde ich evtl. kommen.

    Mit Ihrer Vermutung liegen Sie 100% falsch. Seit über 20 Jahren beschäftige ich mich mit den Forschungen zum Thema “freie” Energie. Ausser Schwachsinn war nie etwas zu finden. Sorry. Aber das muss einmal gesagt werden.

    Viele Grüße
    Konstantin Kirsch

  5. Oh man, ich hatte erst einen sehr guten Eindruck von Dir lieber Konstantin…
    und dann solche eine Überheblichkeit und kriegerische Atmosphäre… das macht mich einfach nur traurig
    many blessings
    Andreas

  6. Hallo Andreas,
    wieso sollte ich immer lieb und nett sein? Ich kann einem Schreiber, der mich nicht verstehen will/kann einfach auch Echo geben.
    Grüße
    Konstantin

  7. Hallo Konstantin, ich habe mich auch in letzter Zeit auch mit den verschiedenen Ideen und Gerätschaften beschäftigt, die in der “freie Energie” Szene so en vogue sind und komme zu einem ähnlichen Schluss wie Du. Die vielen tollen Anwendungen von Dauermagneten beruhen auf einem Irrtum: Selbst wenn das Gerät läuft, beruht der Energieüberschuss auf Entropieerzeugung in den Magneten, d.h. man verbraucht die Magneten damit, nicht auf “Nullpunktenergie”. Und die meisten Leute erzählen zwar ganz tolle Geschichten und präsentieren tolle Effekte, aber wenn es ans erklären geht, wie das ganze aufgebaut ist und funktioniert, wird die Sache in der Regel sehr vage und unglaubwürdig. Die Leute erklären dann z.T. stundenlang, ohne etwas zu sagen, Schaumschlägerei also.

    Aber hier mal ein interessantes Zitat von Nicola Tesla, der ja einer der wichtigsten Ausgangspunkte der Szene ist:

    “If we use fuel to get our power, we are living on our capital and exhausting it rapidly. This method is barbarous and wantonly wasteful and will have to be stopped in the interest of coming generations.” Nicola Tesla, around 1900 (!!!)

    Ich nehme an, das hat er vor dem Hintergrund gesagt, dass um 1900 herum die ersten Kraftwerke gebaut wurden, die Öl verbrennen. Vielleicht auch wegen dem aufkommenden Verbrennungsmotor als Autoantrieb. Damals gab es ja auch schon Elektroantriebe.

    Ich mache gerade einen Permakultur Zertifikatskurs und bin überzeugt davon, dass kein Weg daran vorbei führt, mit der Natur zu wirtschaften und nicht wie momentan meistens dagegen. Das ist sehr klar im Bereich Nahrungsproduktion. Aber was Wissenschaft und Technik betrifft, finde ich, hat die Permakultur-Szene noch keine guten Antworten. Momentan läuft alles auf “zurück zur Natur” heraus, Technik zwar zu benutzen, aber am Ende nicht darauf zu vertrauen, weil man keinen Überblick über mögliche Energie- und Resourcenkreisläufe hat. Vielleicht lassen sich ja welche schaffen bzw. in der Natur finden und gezielt unterstützen? Ich denke gerade an Bergbauaktivitäten, auf denen ja die meisten unserer Materialien beruhen. Vermutlich läuft es darauf hinaus, woher die Energie für solche Aktivitäten kommt…

  8. Wenn ein Konstantin Kirsch solchen Schwachsinn erzählt und noch 3000,- Euro will um sich überhaupt was anzuschauen , dann ist diese Frechheit nicht zu überbieten ! Ich habe bei meinen kurzen Vorträgen immer zuerst gesagt , Kritik an meinen Geräten ist gern erwünscht, jedoch nur von Menschen die es besser machen und vorzeigen können als ich es mache. Alle anderen geltungsbedürftigen Dummschwätzer sollten in die Politik gehen, damit das Volk in der FIRMA BRD Gmbh mit der Vorsitzenden Merkel endlich aufwacht !?! Übrigens ich kann Systeme zeigen , die ohne Sonne, wind, Wasser oder Brennstoffe aller Art 24 Std am Tag laufen . Das beste daran ist jeder der es gesehen hat kann es nachbauen für wenig sind alle Teile überall erhältlich . mit besten Grüssen Riccardo. G. Rutschmann weiß es auch weil er es laufen gesehen hat im September 2013.

  9. Hallo Ricardo,
    nun, ich könnte es eine Frechheit finden meine Gedanken als “Schwachsinn” zu bezeichnen während ich genau darüber schreibe warum Lebewesen rictig Sinn machen und Technik schwach-Sinn ist. Aber: bitte, wenn Du es so empfindest. Ich könnte auch 10.000 Euro verlangen um mir etwas anzuschauen was als “freie Energie Maschine” bezeichnet wird. Na und? Ich kann doch verlangen was auch immer ich will für etwas was mich nicht im geringsten interessiert weil ich eben keinen Sinn darin finde.

    Im übrigen kann jeder Bäume säen und pflanzen. Sind die echten “freie Energie” Wesen, kosten wenig bis nix und sind überall erhältlich. Sind allerdings göttliche Lebewesen, mit Herz und Seele. Haben Jahrmillionen an Entwicklung und Testläufen hinter sich. Aber ich weiß schon, beratungsresistente Technikverliebte verstehen mich nicht. Aber egal, man muss mich nicht verstehen.
    Grüße
    Konstantin

  10. Hallo Johann Karl,

    vermutlich meinst Du die Vision “Venus Project”: https://de.wikipedia.org/wiki/Jacque_Fresco#Das_Venus-Projekt
    Nun, ganz nett ist sein Wunsch vom Geld weg zu kommen. Nur steht die Vision einer vollautomatisierten Welt zu 100% im Gegensatz zu einem gesunden glücklichen Leben für Menschen. Wer diese Aussage nicht versteht braucht nur die Anastasia Bücher lesen, spätestens dann versteht man was ich meine. Rein vom Energieaufwand funktioniert so eine Technikwelt eh nicht. Es wird immer mehr Energie gebraucht als geschaffen wird. Nur Lebewesen wie Bäume können aus Sonnenlicht Strukturen aufbauen (zB Holz). Nur göttliche, biologische Lebewesen können sich selbst reparieren, sich selbst vermehren. Die Vision einer Komplett-Technikwelt ist so ziemlich die größte Beleidigung, die man der Schöpfung antun kann.

    Kurz Zusammengefasst: So eine Vision zu verfolgen ist Energieverschwendung.

    Viele Grüße
    Konstantin

Schreibe einen Kommentar