aktuelle Stunde beim Landtag Niedersachsen, 14.9.23

Von mehreren Seiten wurde mir eine Rede vom Alfred Dannenberg (AfD) empfohlen, die er im niedersächsischen Landtag gehalten hat. Darin bezieht er sich auf das Thema der aktuellen Stunde ohne das Thema auszusprechen. Es ist meine Art bei solchen Ausschnitten den Zusammenhang zu ergründen bevor ich erwäge etwas weiter zu leiten.

Es geht um die aktuelle Stunde vom 14.9., also von vorgestern.

Hier findet sich das Programm:

https://plenartv.de/tagungsabschnitt/19-9
Zweiter Reiter “20. Sitzung am 14.9.23”
TOP 19b

Das Thema lautete: “Trockenheit und Starkregen beeinträchtigen Erntebilanz – Niedersachsens Landwirtschaft auf die Herausforderung der Klimakrise vorbereiten”

Der Antrag auf dieses Thema kam von der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
https://www.landtag-niedersachsen.de/Drucksachen/Drucksachen_19_02500/02001-02500/19-02278.pdf

Hier die Liste der Reden als Screenshot von der oben verlinkten Seite plenartv.de:

Es gab Redebeiträge von:

Pascal Leddin (Bündnis 90/Die Grünen)
Dr. Frank Schmädeke (CDU)
Alfred Dannenberg (AfD)
Karin Logemann (SPD)
Miriam Staudte (Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz)

Ich habe mir alle Reden angehört um den Zusammenhang wahrzunehmen in dem die Rede von Alfred Dannenberg gehalten wurde.
Zusätzlich habe ich etwas nachgeschlagen über die einzelnen Redner:

Pascal Leddin (sehr jung: Jahrgang 1999 aktiv bei Fridays for Future, Feuerwehrmann und gelernter Kreissekretär, (Sprecher für Agrarpolitik, Fischerei, Klimafolgenanpassung und Katastrophenschutz))
– er möge es mir verzeihen, aber ich kann seine Rede nicht wirklich ernst nehmen.

Dr. Frank Schmädeke (gelernter Landwirt)
– immerhin kann ich in seiner Rede erkennen, daß er Ahnung von Landwirtschaft hat, aber er kommt sehr trocken rüber. Außerdem pocht er wiederholt auf den so schlimmen Klimawandel.

Alfred Dannenberg (aktiver Landwirt und Erdkunde-Lehrer)
– eine locker und frische Rede direkt aus der landwirtschaftlichen Praxis

Karin Logemann (Erzieherin, Journalistin, Marketing-Assistentin)
– sie möge es mir verzeihen, aber ich kann ihre Rede nicht wirklich ernst nehmen

Miriam Staudte (seit dem Alter von 18 bei den Grünen, danach Studium Sozialwesen, Abschluss als Diplom-Sozialpädagogin/-Sozialarbeiterin. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Sozialpsychiatrie und Betreutes Wohnen für Kinder und Jugendliche. Seit dem 8. November 2022 ist sie niedersächsische Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.)
– sie möge es mir verzeihen, aber ich kann ihre Rede nicht wirklich ernst nehmen. Ich staune, mit welcher (fachlich nicht passenden) Qualifikation man Ministerin dieses Amtes werden kann.


Und jetzt betrachte ich mal die Außenwirkung via Youtube:
Nur die Reden von Alfred Dannenberg (AfD) sowie von Karin Logemann (SPD) sind bei youtube zu finden:

Stand heute um 7:51
Karin Logemann 400 Aufrufe
Alfred Dannenberg 346.253 Aufrufe

Die AfD-Rede liegt knapp bei 1000 (in Worten: eintausend) mal mehr Aufrufen als die SPD-Rede.

Passend dazu die Frage vom Informatiker Hadmut Danisch:

Nur so eine Orientierungsfrage: Auf welcher Seite der Brandmauer brennt es eigentlich gerade?

Quelle: https://www.danisch.de/blog/2023/09/15/brandmauer/

Kann jemand den Erfolg der AfD bremsen oder gar aufhalten? Wohl nicht.
Auf mich wirkt es eher so, als ob alle anderen Parteien ihr Wirksamstes tun um die AfD zu stärken.
Und was ist, wenn demnächst die AfD womöglich in den Parlamenten die absolute Mehrheit erreicht? Was ist dann mit denen, die sich derzeit im Ausrufen von Brandmauern betätigen? Was ist mit jenen, die sich stolz und moralisch siegessicher von “rechts” distanziert haben und alle anderen aufgefordert haben, sich von “rechts” zu distanzieren? Kippen die dann alle um wie Fähnchen im Wind? Oder was dann?
Können diejenigen, die meinen, nur ihre eigene (ideologische) Ansicht sei demokratisch, es vertragen, wenn die Demokratie ein anderes Ergebnis hervorbringt?

Ich werde jetzt nur die meiner Ansicht nach einzig hörenswerte Rede dieser aktuellen Stunde einbetten, die von Alfred Dannenberg:

Hinweis: Ich bin weder AfD Mitglied noch unterstütze ich sämtliche AfD Positionen. Beispielsweise bin ich gegen technische Atomkraftwerke.
(Die biologische Nutzung von radioaktiven Stoffen, z.B. vergraben in mindestens 9 Metern Tiefe um Wasser und Humus zu fördern, wäre womöglich erstrebenswert. Aber solches habe ich weder von der AfD noch einer anderen Partei gelesen.)
Siehe dazu meine Blogeinträge:
https://www.konstantin-kirsch.de/2018/07/atommuell-endlager-in-jedem-garten.html
https://www.konstantin-kirsch.de/2019/12/afd-setzt-auf-das-tote-pferd-kernkraft.html
https://www.konstantin-kirsch.de/2023/04/dezentrale-entsorgung-von-atommuell.html


Nachtrag 18.9.23

Mir wurde ein 30min Vortrag von Herrn Dannenberg empfohlen. Diesen verlinke ich um mal wahrnehmen zu können wie jemand zur AfD gekommen ist: https://youtu.be/J2KPUcWaoSo

1 Gedanke zu „aktuelle Stunde beim Landtag Niedersachsen, 14.9.23“

Schreibe einen Kommentar