Heute: Haselnuss-Ernte

Vor ein paar Jahren pflanzte ich vor unserem Haus zwei Haselnussbüsche (Corylus avellana).

Ich wählte die Sorten ‘Tonda di Giffoni’ und ‘Hallesche Riesen’. Beide gelten als relativ resistent gegen den ‘östlichen Haselnussbrand’ (Erreger: Anisogramma anomala, englisch: Eastern Filbert Blight), eine Krankheit, die möglicherweise in der Zukunft größere Probleme mit sich bringen kann. Deshalb sehe ich es als günstig an, jetzt schon Sorten zu pflanzen, die erfahrenerweise robust und gesund sind.

Hier ein Anblick der beiden Büsche. Links ‘Tonda di Giffoni’ (ca. 2,5 m hoch), rechts, oberhalb am Hang, hinter der Bank, ‘Hallesche Riesen’ (ca. 2 m hoch).

Die Nüsse von ‘Tonda di Giffoni’ sind ziemlich dick und rund, die geschälte Nuss deutlich gefurcht.
Die Nüsse von ‘Hallesche Riesen’ sind deutlich länglich.

Der Durchmesser der Büsche liegt grob bei jeweils 1,5 m.
Wenn man etwas Licht und Luft dazu rechnet, kann man kalkulieren, daß diese Büsche auf je 3 m² stehen.

Heute bemerkte ich, daß die meisten Nüsse schon locker in den Hüllen hingen. Also nichts wie los, Behälter holen und Ernten…

Geerntet haben wir:
– ‘Tonda di Giffoni’: 343 Nüsse mit einem Gesamtgewicht von 1160 g (3,38 g / Nuss).
– ‘Hallesche Riesen’ 192 Nüsse mit einem Gesamtgewicht von 608 g (3,17 g / Nuss)
(Der Busch ist kleiner und steht im Schatten eines Wacholders. Trotzdem hat er gut gefruchtet)

Zusammen sind das 1,77 kg Nüsse auf 6 m².
Ich kalkuliere, daß es bei weiterem Wuchs der Nüsse locker auf 2 kg / 6 m² hoch gehen wird (Wenn man den Pflanzen mehr Platz läßt, dann werden sie auch seitlich größer. So 4 bis 6 Meter Abstand sind schon passend, wenn man die Fläche hat). Auf einem Hektar hoch gerechnet (abzüglich 10% Wegefläche) komme ich auf 3 Tonnen Nüsse. Wohlgemerkt bei noch nicht getrockneten Nüssen. Ich schätze, daß das Gewicht bei der Trocknung locker um ein Drittel runter geht, dann käme man auf ca. 2 Tonnen pro Hektar. – Und, ich finde genau diese Größenordnung in der Fachliteratur:

“Im Mittel der Sorten wurden in den Vollertragsjahren Erträge von 2,2 t ha-1 realisiert”

https://tlllr.thueringen.de/fileadmin/TLLLR/Themen/Gartenbau/Gartenbauliches_Versuchswesen/2022_16567_jfk_penzel_moehler.pdf

Hier noch ein Bild der rundlichen Nüsse von ‘Tonda di Giffoni’:

Und ein Bild der länglichen Nüsse von ‘Hallesche Riesen’:


Nachtrag 15.9.2023

In einem Horizontaldörrer (biosec de luxe B12-Edelstahl / Shop) habe ich die Nüsse auf Metallgittern bei 40° getrocknet.

Tonda di Giffoni:

TrockenzeitGewicht
01160g
12h920g
24h863g
36h828g
Nach 36h: 2,41g / Nuss
Gewichtsverlust durch Trocknung: 28,6%

Hallesche Riesen:

TrockenzeitGewicht
0608g
12h467g
24h438g
36h424g
Nach 36h: 2,21g / Nuss
Gewichtsverlust durch Trocknung: 30,3%

1 Gedanke zu „Heute: Haselnuss-Ernte“

  1. Haselnüsse haben in meinem Leben eine große Rolle gespielt. Immer war ich im Herbst draußen, um zu ernten.
    Später lernte ich die Baumhasel, die die Stadt anpflanzt, zu schätzen. Diese Bäume werden bis zu 25m hoch und haben immense Ernten. Sie tragen große Kluster. Der Geschmack ist lecker und man kann lange ernten. Die Kluster nehme ich im Ganzen mit, breite sie aus und sammle jeden Morgen die herausgefallenen Nüsse heraus. Die leeren trockenen Kluster nehme ich später als Brennmaterial und für Insektenhotels, weil sie elegante kleinen Räume haben.
    Kaum jemand erkennt ihren Wert. Ich füttere mit ihnen die ganzen Winter über die Piepmätze und Eichhörnchen durch, die sie lieben , verschenke und esse sie selber. So ein Baum könnte eine Familie ernähren. Daher habe ich bereits im Garten einen Platz ausgesucht, auf den ich einen pflanzen werde. Er braucht viel Platz.
    Zudem lernte ich eine Haselnußart in einem Schrebergarten kennen mit länglichen, süß schmeckenden Haselnüssen, die eine sehr dünne Schale hatten. So einen würde ich auch gerne noch finden und anpflanzen.

    *****
    Anmerkung:
    Ich kenne viele Fälle in denen Baumhaseln zwar viele Früchte ansetzen, jedoch nur hohle Nüsse produzieren, also “Nüsse”, die man knacken kann, aber in denen keine echte Nuss zu finden ist.
    Warum dies so ist bzw. was zu tun ist, daß viele Nüsse voll sind, habe ich noch nicht abschließend herausgefunden.
    Gruß Konstantin

Schreibe einen Kommentar