Berglitschi mit leckeren Früchten

Über eine besondere Baumart habe ich schon widersprüchliche Aussagen gehört. Die einen schwärmten über die wunderbaren Früchte, die anderen meckerten über den faden Geschmack und rissen die Gehölze wieder raus.

Es geht um Cornus kousa, den japanischen Blumen-Hartriegel, oder auch Berglitschi genannt.

Die gegensätzlichen Kommentare hinderten mich nicht, es mal zu versuchen. Seit mehreren Jahren kultiviere ich drei Sorten der Berglitschi: ‘Satomi’, ‘Schmetterling’ und ‘Weiße Fontaine’.

Nun ist es soweit, die Sorte ‘Satomi’ gehört von dieser Auswahl mit Abstand zu der frühesten Sorte. Sie hat dieses Jahr viele Früchte angesetzt. Und diese Früchte schmecken lecker! Es sind ein paar kleine Kerne enthalten, die man ausspucken oder auch schlucken kann. Die Schale kann mitgegessen werden. Die Früchte sind überwiegend im Bereich von 2 cm Durchmesser. Eine Frucht erreichte 3 cm Durchmesser. Auch wenn ich es noch nicht probiert habe, gehe ich davon aus, daß Marmelade (Kerne abtrennen mit flotter Lotte) oder auch Schnaps eine interessante Weiterverarbeitung wäre.

Es mag noch leichte Änderungen an Fruchtmenge und Reifezeitpunkt sowie dem Aroma der Früchte geben nachdem die Bäume ausgepflanzt und mehrjährig fest angewachsen sind. Aber immerhin kann ich schon fest halten, daß zumindest die Sorte ‘Satomi’ lohnenswert ist.

Die Baumart Cornus kousa soll Halbschatten bis Vollsonne bevorzugen. In unserer Region, also osthessisches Mittelgebirge, sollte sie wohl in Vollsonne stehen damit sie genügend Sonnenstunden bekommt, damit die Früchte auch zuverlässig ausreifen.

Hier ein Bild vom Satomi-Berglitschi-Strauch im Topf:

Und hier ein Bild der Früchte:

2 Gedanken zu „Berglitschi mit leckeren Früchten“

  1. Leider hat das Wetter den Namensanhänger vernichtet und ich habe weder Rechnung noch sonstige Aufzeichnungen mehr. Das Bäumchen (~ 5 Jahre als) ist gut angewachsen. Vollsonnig ab Mittag mit leichtem Schatten eines Flieders Mitte Nachmittag. 500m NN. Rel. mildes Vorgebirgsklima. Heuer hat meine Litschi ziemlich gelitten während der 3 Wochen Dauerhitze im Juli – heftiger Sommenbrand.
    Heuer keine Früchte. Die letzten Jahre jeweils 1-2 Stück. Die Früchte schmecken wässerig und total langweilig. Die kommt wieder weg.
    Ich werde sie aber nicht vernichten sondern an einem Waldrand auspflanzen – Neophyt? Auf keinen Fall!
    Fragen: Brauchen Berglitschi ev. eine Kreuzbefruchtung? Woher hast Du die Satomi?

    *****
    Hallo Erwin,
    die Satomi hatte ich vor einiger Zeit bei ackerbaum bestellt. Aktuell ist dort das Angebot nur in der Größe 80-100cm und daher mit über 80 Euro ziemlich hochpreisig:
    https://www.ackerbaum.de/products/blumenhartriegel-satomi

    Es gibt diese Sorte auch in kleineren Größen und damit weit günstiger, siehe z.B. 40-60cm hier ab 33 Euro:
    https://baumschule-nielsen.de/shop/laubgehoelze-a-h/cornus-kousa-satomi/
    oder hier ab 22 Euro:
    https://www.pflanzmich.de/produkt/32099/japanischer-blumenhartriegel-satomi.html

    Viele Grüße
    Konstantin

Schreibe einen Kommentar