Zedernussöl Herstellung in Deutschland

Aus Nüssen der sibirischen Zirbelkiefer, auch sibirische Zeder genannt, kann man leckeres und gesundes Öl gewinnen. Für die Qualität ist es vorteilhaft, wenn das Öl keinen Metallkontakt bekommt und keiner Wärme ausgesetzt wird, was bei üblichen Spindelpressen der Fall ist. Deshalb ist eine Stempelpresse und ein Presskorb aus Holz das passende Werkzeug zur Gewinnung von Zedernussöl.

Es werden diesem Öl auch Heilkräfte zugeschrieben:

Anastasia, Band 1, Seite 25:

In Büchern über Volksmedizin wird viel von den Heilkräften der Zedern berichtet. Alle Teile der Zeder, so heißt es dort – von den Nadeln bis zur Rinde –, sind mit hochwirksamen Heilkräften ausgestattet. […] Bereits im Jahre 1792 schrieb der Gelehrte P. S. Pallas, dass die sibirische Zedernfrucht potenzfördend ist, die Jugend erhält und das Immunsystem bedeutend stärkt.

Anastasia, Band 5, Seite 115:

Die Heilkräfte des Zedernöls sollten wissenschaftlich untersucht werden. Medizinische Forschungen der Universität Tomsk haben Anastasias Behauptung und die alte Überlieferung bestätigt, dass dieses natürliche Produkt – bei Einhaltung eines bestimmten Gewinnungs- und Verarbeitungsverfahrens – eine der wirksamsten Arzneien der Welt für eine Menge von Krankheiten ist. Es gibt auf der ganzen Welt keine ertragreichere Quelle für die Gewinnung dieses Öls als die Wälder Sibiriens.

Hier ist ein Film der Herstellung:

https://youtu.be/fVAjIowxYPY

Ich durfte die Herstellung mit dieser Presse selber ausprobieren:

https://youtu.be/AjmpptFNPGs

Das im Film gezeigte Öl ist in unserem Webshop erhältlich:
https://www.waldgartendorf.de/shop/artikel/zedernuss-oel-100ml-exclusiv/

Die gezeigten Zedernflocken sind über diesen Link zu beziehen:
https://www.waldgartendorf.de/shop/artikel/sibirische-zedernflocken-500g/

Die Nüsse selbst und andere Produkte aus Zedernüssen sind hier als Übersicht zu finden:
https://www.waldgartendorf.de/shop/zedernprodukte/

Wer selber Zedern anpflanzen will um später Zedernüsse zu ernten, muss etwas Zeit mitbringen. Es braucht deutlich über 10, eher 20 bis 30 Jahre, bis die ersten Nüsse reifen. Auch muss man deutlich mehr als 1-2 Bäume anpflanzen um einen gehörigen Ertrag zu bekommen (siehe auch dieser Blogeintrag).

Rechtlicher Hinweis:
Bei ernsthaften gesundheitlichen Problemen ist es angeraten, ausgebildete und erfahrene Ärzte oder Heilpraktiker zu konsultieren.

1 Gedanke zu „Zedernussöl Herstellung in Deutschland“

  1. Hallo an Alle

    Ich bin begeistert, die Presse, ein Schmuckstück, könnte man damit auch andere Nüsse zu Öl pressen? Wir haben Haselnuß- und Walnußbäume die reichlich Erträge bringen.
    Liebe Grüße

    ***
    Ob man mit der Presse auch andere Nüsse auspressen kann, weiß ich nicht. Ich würde jedoch dazu raten, für jede Nussart einen eigenen Presskorb aus Holz zu nutzen.
    Viele Grüße
    Konstantin Kirsch

Schreibe einen Kommentar