Fragen an Konstantin

Spenden

Wer diesen Blog unterstützen will, kann spenden:

Projekt Waldgartendorf e.V.
VR-Bank Bad Hersfeld
DE41532900000036101300
BIC: GENODE51BHE
Verwendungszweck: Spende

Archiv

Green Hosting mit Ökostrom und lokal erzeugtem Solarstrom!
Sonntag 20. Mai 2007

Zedernsamen treiben aus

ina_stephan_zedernkerne2_klAm 24. Januar waren wir bei Ina Stephan in Eschwege. Sie hatte von Vladimir Jan ungeschälte Zedernnüsse bezogen. In unserem Beisein legte sie die Kerne in Schalen mit feuchtem Sand, die daraufhin in den Kühlschrank kamen.

Diese Methode hilft den Samen beim Keimen.

Ende April schenke uns Ina (Vielen Dank!!) eine der Schalen voll Samen. Aus den ersten Nüsse begannen kleine Wurzeln zu wachsen. Diese Nüsse setze ich kurz danach in mit Erde gefüllte Rootrainer.

Heute sehen sie schon sehr weit entwickelt aus! Die ersten Nadelbüschel zeigen sich:

zedern_treiben_aus-010-kl

1 comment to Zedernsamen treiben aus

  • maria boehm

    hallo konstantin
    ich habe auch zedern im garten und jetzt habe ich die braunen bauchkaetzchen am boden gefunden und getrocknet da ich dachte dass sind die samen
    ich denke dass sind mannliche kaetzchen und ich wuerde gerne wissen was habe ich zu sammekn um die zedernsamen zu haben

    beste gruesse maria suedfrankreich

Kommentar schreiben (wird moderiert)