Traumaheilung durch Ehrliches Mitteilen!

Ich fühle im Moment Freude und Aufregung.
Eine gewisse Sorge taucht in meinem Kopf auf.
Da ist die Frage: Schaffe ich zu übermitteln, was mich bewegt?
Es ist, als ob etwas lange ersehntes plötzlich aufgetaucht ist.
Genau im richtigen Zeitpunkt.

Mein Kopf erinnert sich an den Spruch von Hölderlin:
„Wo aber Gefahr ist, wächst das Rettende auch“

Und die Gefahr für die Gesellschaft, für die Menschheit ist sehr groß.
Seit grob einem Jahr wurde die politische Lage immer heißer, immer kritischer, immer kriegerischer.

Nun kam ein Schlüssel für die Lösung des Dilemmas bei mir an.

Es nennt sich simpel: “Ehrliches Mitteilen”

Und Obacht: Allein schon mit dieser Formel können Menschen getriggert reagieren, so als ob man vorwerfen würde, daß sie üblicherweise lügen würden.

Ich erinnere an ein Zitat aus dem Anastasia-Band 3, Seite 83:

“Anastasia hat das Schicksal und die Zukunft verändert, und zwar mit ihren einfachen Worten und mit ihrer Aufrichtigkeit. Stell dir nur einmal vor: Mit den einfachsten Worten kann man das Schicksal verändern! Es ist gar nicht so schwer, wie sie zu sprechen. Man darf einfach nicht lügen und muss von dem aufrichtigen Wunsch beseelt sein, den Menschen zu helfen.”

Unter “Ehrliches Mitteilen” wird verstanden, daß man sich gegenseitig mitteilt, wie es einem im Inneren geht, im Körper, im Gefühl und in den Gedanken.

Das klingt soweit noch nicht besonders.

Der springende Punkt ist an der Stelle der Identifikation zu finden:
Ist man mit dem Körper identifiziert, sagt man beispielsweise “Mein Knie tut weh.”
Nur ganz leicht anders formuliert lautet der Satz: “In meinem Knie spüre ich einen Schmerz.”

Der zweite Satz ist Ausdruck von einem gänzlich anderen Bewusstsein.
Ein Mensch, der so redet, weiß, daß er nicht der Körper ‘ist’, sondern er einen Körper ‘hat’.

Genau so geht es mit den Gefühlen und den Gedanken.

Bin ich mein Körper?
Bin ich meine Gefühle?
Bin ich meine Gedanken?

Nein.

Wir als Menschen HABEN einen Körper, wir HABEN Gefühle, wir HABEN Gedanken.

Eine wahrhaftige Identifikation, die passt, wenn wir den Satz beginnen mit: “Ich bin …”, lautet:

“Ich bin Liebe”

Doch dies bewußt zu fühlen, zu spüren und zu denken ist etwas für Fortgeschrittene.

Zurück zur Lösung über erste kleine Schritte:
Beim “Ehrlichen Mitteilen” geht es ganz einfach darum, auf den drei Ebenen Körper, Gefühl und Gedanke, mitzuteilen bei Nutzung einfacher Floskeln als Satzbeginn, so daß man ohne Identifikation spricht:

• In meinem [Bauch, Hals, rechten Knie, usw.] spüre ich jetzt… [Entspannung, Schmerzen, Leichtigkeit, usw.]
• Ich fühle mich im Moment… [traurig, wütend, fröhlich, usw.]
• Mein Kopf denkt gerade, dass… [ich falsch bin, alles doof ist, xyz sehr nett ist, usw. ]

Der hörende Gegenüber hört und gibt keinen Kommentar ab. Nach einer gewissen Zeit, zB 10 Minuten, wird gewechselt.

Diese eigentlich viel zu einfach klingende Formel führt zur Regulation des Nervensystems, zur Aktivierung des Vagus-Nerves und zu vielem anderen heilsamen mehr.

Möglicherweise ist die Anschaffung des Buchs von Gopal Norbert Klein, “Der Vagus Schlüssel zur Traumaheilung” die wertvollste Vorbereitung auf die kommenden, vermutlich turbulenten, Wochen und Monate. Weit wertvoller als jeder Stromgenerator, jede Notfallnahrung etc. ist es, mit Menschen heilsame Beziehungen einzugehen und zu pflegen. Gopal schreibt dazu: “Wir sind rein biologisch dazu ausgestattet uns gegenseitig zu regulieren, zu helfen und zu heilen, dazu ist letztlich kein „Traumaprofi“ notwendig.”

Der Autor Gopal hat die Methodik “Ehrliches Mitteilen” als geistige Eingabe übermittelt bekommen nachdem er über viele Monate darüber nachdachte, daß das alte Modell Therapeut/Klient einfach nicht für die Masse an Bedürftigkeit und Not funktionieren kann.

Als kostenloser Sofort-Einstieg ins Thema dient diese 10-seitige Broschüre:
https://www.traumaheilung.net/downloads/de/Merkblatt-Lokale-Gruppen-Druckversion.pdf

sowie diese Seite:
https://www.traumaheilung.net/discussion-topics/dein-weg-durch-das-em-universum/

und diese Webseite als Ganzes:
https://www.traumaheilung.net/

Dann gibt es noch den Youtube-Kanal von Gopal:
https://www.youtube.com/@GopalNorbertKlein

Ich empfehle jedem Menschen, jedem Paar, jeder Gruppe und schließlich auch jeder Nachbarschaft und jedem Dorf, sich auf das Ehrliche Mitteilen einzulassen.

3 Gedanken zu „Traumaheilung durch Ehrliches Mitteilen!“

  1. Ehrliches Mitteilen hat mich schon sehr berührt. Allerdings kann man es genauso missbrauchen, wie andere Kommunikationsformen auch. Es steht und fällt mit der Haltung, dessen darf man sich bewusst sein. Ich könnte beispielsweise sagen, ich fühle Hitze in mir, ich bin wütend, mein Kopf denkt, dass du dich und mich schon wieder blamiert hast, dann würde ich meine Botschaft in Körper Emotionen und Gedanken einteilen und trotzdem meinem Gegenüber die Schuld meiner inneren Dämonen geben.
    Nichtsdestotrotz hilft es, die Verbindung zwischen Körper, Emotion und Gedanken zu erkennen und Schlüsse daraus zu ziehen und das ist wunderbar.

Schreibe einen Kommentar