aktuelle Bilder unseres Tigchel 10 Speicherofens

Ich wurde gebeten, aktuelle Bilder der Hüllflächen und des Brennraumes unsers Tigchel 10 D zu zeigen.

Hier sind sie.

Aufgestellt und in Betrieb genommen wurde der Ofen im Februar 2016, also vor fast exakt 8 Jahren.
Hier ist der seinerzeitige Blogeintrag zu finden:
https://www.konstantin-kirsch.de/2016/02/grosser-tigchel-speicherofen-aufgestellt.html

Zuerst die Bilder der Hüllflächen, Detail sowie Gesamtansicht:

Eine kleine Farbveränderung hat sich oberhalb der Tür entwickelt. Dort wurde das Gelb etwas rötlich.

Nun die Bilder der Brennkammer.

Vorab der Hinweis: Bei Holzöfen ist es üblich, daß die Brennkammersteine regelmäßig erneuert werden. Diesen Austausch hätte ich schon vor zwei Jahren machen können (bei manchen Öfen anderer Hersteller wird ein jährlicher Austausch gemacht, bei Tigchel kann man von einem Austausch alle 5 bis 7 Jahre ausgehen, je nach Nutzungsintensität). Ich habe die neuen Steine schon im Keller um sie jederzeit einsetzen zu können falls einer der alten Steine zerbröseln sollte. Jedoch teste ich derzeit, wie lange es auch mit den gebrauchten Steinen noch gut geht.

Zuerst ein Blick nach unten in die Brennkammer:

Dann ein Blick nach oben. Man sieht hier kleine Fehlstellen an dem Wandstein oben rechts. Ein Stein der Rückwand hat einen Riss:

Hier ein Blick direkt in die Doppel-Wirbel-Kammer. Man sieht hier, daß alle Steine der Wirbelkammer komplett intakt sind, jedoch die unteren Wandsteine leichte Abnutzungen haben:

Hier die rechte Wirbelkammer. Man sieht an den Fehlstellen des Wandsteines sehr schon die oberen Hälften der kleinen Wirbeldüsen, aus denen von der Seite her heiße Frischluft in die Wirbelkammern geführt wiird:

Hier die linke Wirbelkammer mit ähnlichem Detail:

Und zum Abschluss ein Bild in die Brennkammer nach unten. Hier sieht man, daß der vordere Stein einen Riss hat:

Trotz diesem üblichen Verschleiß ist der Ofen voll funktionsfähig, das Flammenbild mit Wirbeln ist wie beim Neuzustand.

Um die Brennkammersteine auszutauschen muss man nur die Tür aushängen. Dann kann man Stück für Stück alle Steine herausnehmen (Bis auf den Dachstein der Wirbelkammer. Der ist sehr massiv und wird in der Regel nie ersetzt werden müssen).

Bezugsquelle und Beratung für die Tigchel-Öfen bei Jan Bos in D-27324 Eystrup, https://www.tigchel-speicherofen.de/

1 Gedanke zu „aktuelle Bilder unseres Tigchel 10 Speicherofens“

  1. Lieber Konstantin,
    Danke für die Bilder. Kleine Verbesserung: um die Brennkammersteine auszutauschen, muss nur die Tür ausgehängt werden, nicht den ganzen Rahmen. Hieraus geht hervor, dass du nach 8 Jahren diese Steine noch nicht erneuert hast. Warme Grüßen von Jan Bos, Tigchel-Speicherofen.DE

    *****
    Lieber Jan,
    danke für den Hinweis mit der Tür.’
    Das ändere ich gleich im Blogeintrag.
    Viele Grüße
    Konstantin

Schreibe einen Kommentar