Mit dem Tigchel-Ofen kann man backen!

Vor acht Monaten haben wir bei uns zwei Tigchel-Speicheröfen aufgestellt. Dazu habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben:
http://www.konstantin-kirsch.de/?s=tigchel

Bei der Bestellung eines Tigchel-Ofens kann man in der Versionen 6D, 8D und 10D auch ein Backfach mitbestellen.
Dieses kostet jedoch einen deutlichen Aufpreis und es geht Speichermasse verloren. Somit hat z.B. ein 10D mit Backfach eher die Speicherleistung eines 8D. Desweiteren ist das Backfach nicht bestellbar für den kleinsten Tigchel Ofen, den 4D.

So habe ich mir ein paar Gedanken gemacht und kam zur Lösung, die gespeicherte Wärme im Brennraum zu nutzen, um dort zu backen. Passenderweise hat es im Brennraum hinten zwei Löcher und vorne zwei passende Auflager. Mit einem entsprechend geschweißten Stahlgitter in Kombination mit einem individuell hergestellten Pizzastein kann es losgehen.

In der zeitlichen Abfolge ist es so, dass beim Abbrennen einer vollen Brennraum-Ladung die Strahlungswärme weit zu hoch ist (deutlich über 300°C). Entweder wartet man einige Stunden bis die Temperatur passend ist (200°C) oder man macht zuvor ein kleines Feuer. Diesbezüglich muss jeder “Bäcker” eigene Erfahrung sammeln, da mehrere Parameter Einfluss haben: Holzmenge und Holzart, Größe der Holzsstücke, Feuchtegehalt des Holzes, Zugleistung des Schornsteins, Modellversion des Ofens, schon gespeicherte Wärme durch vorhergehende Feuerungen etc.

Hier ein paar Bilder zur besseren Darstellung. Zuerst das Gitter und der Pizzastein:

img_9730

Das Gitter in perspektivischer Ansicht:

img_9370

Im Ofen eingesetzt:

img_9379

Mit aufgelegtem Pizzastein, auf dem gerade ein Focaccia knusprig heiß wird:

img_9731

Man kann auch direkt auf das Gitter eine Brotbackform aus Guss stellen:

img_9380

Ein fertig gebackenes Brot auf dem Deckel der Form (als Warmhalteplatte):

img_9360

Auf dem Pizzastein kann man gleichzeitig zwei Aluschalen mit Grillkäse zubereiten:

img_9735

Während ein weiteres Focaccia fertig gebacken wird, bleiben die zwei Aluschalen vorne auf der Warmhalteplatte:

img_9739

Guten Appetit!

******************************************************
Als “Nachtisch” gibt es noch einen juristischen Leckerbissen:

Viele alte Öfen und Küchenherde dürfen wegen einer BIMSCHV (Bundsimmissionsschutzverordnung) entweder nur noch unter Bestandsschutz betrieben werden oder gar nicht mehr. Ohne mich jetzt über Sinn und Unsinn von Verordnungen auszulassen, gebe ich einen Hinweis auf einen speziellen Passus dieser Bimschv.
https://www.gesetze-im-internet.de/bimschv_1_2010/BJNR003800010.html

In §1 findet man den Anwendungsbereich und dort findet man interessante Ausnahmen. Die für den Tigchel-Ofen mit Back-Einsatz passende Ausnahme habe ich mit Fettdruck hervorgehoben:

Die §§ 4 bis 20 sowie die §§ 25 und 26 gelten nicht für

2. Feuerungsanlagen, die dazu bestimmt sind,

a) Güter durch unmittelbare Berührung mit heißen Abgasen zu trocknen,
b) Speisen durch unmittelbare Berührung mit heißen Abgasen zu backen oder in ähnlicher Weise zuzubereiten
c) Branntwein …
d) Warmwasser in Badeöfen zu erzeugen,

es sei denn, sie unterliegen dem Anwendungsbereich des § 11,

Die Einschränkung des §11 stört nicht, weil sich dies auf Anlagen mit mehr als 10 Megawatt bezieht.

Sehr wertvoll empfinde ich im übrigen, dass Warmwassererzeugung in Badeöfen auch Freiheit genießt. Dazu schreibe ich ein anderes Mal vermutlich mehr.

 

1 Gedanke zu „Mit dem Tigchel-Ofen kann man backen!“

  1. Hallo Herr Kirsch
    Kann es sein, dass sie die Fotos mit einem grossen Modell (8D oder 10D) gemacht haben?
    Ich interessiere mich für einen 4D und frage mich wie gross die Brennkammer zum backen/kochen ist.
    Haben sie mit diesem Modell ebenfalls Erfahrung?
    Vielen Dank und freundliche Grüsse

    *****
    Guten Tag Florian Abt,
    ja, die Bilder sind vom großen Modell (10D). Die Möglichkeit zum Backen ist bei allen Modellen gleich.
    Das heißt konkret, daß die Tiefe sowie die Breite identisch sind, nur die Höhe nach oben und nach unten ist anders.
    Im übrigen habe ich mitbekommen, das mittlerweile von der Firma Tigchel ein Metallgitter ähnlich meiner Erfindung angeboten wird um im Ofen backen zu können.
    Viele Grüße
    Konstantin Kirsch

Schreibe einen Kommentar