High Bionutrient Crop Production with Dan Kittredge

Aufbauend auf meinen Beitrag “Landwirtschaft ist Bergbau” gebe ich jetzt den Hinweis auf sehr interessante Vorträge von Dan Kittredge, Gründer der “The Bionutrient Food Association”. Die Vorträge sind in amerikanisch-englisch mit wenigen eingeblendeten Text-Folien. Auch wenn man nicht jedes einzelne Wort versteht, so kommt doch sehr viel wertvolles für Gartenbau und Landwirtschaft rüber.

Als Eindruck über die Bedeutung der Videos zitiere ich vorab ein paar Kommentare:

The seminars in this series is the most insightful and inspiring information I’ve heard in my whole life, so far.

Fascinating and remarkable!!!!  I am going to search for more of his videos and learn as much as I can about this.

Very education and I learned so much. Each video in this series gets better, watch all nine!

Great stuff! thanks so much for sharing all this wonderful content.

Ich bin sicher, es lohnt sich die folgenden Videos mehrfach anzusehen und sich wiederholt Notizen zu machen. Sollte ein Blogleser dies machen in Kombination mit Zeitangaben zu den einzelnen Videos, werde ich so eine Liste gerne hier nachtragen.

Wie schon in meinem Blogbeitrag “Landwirtschaft ist Bergbau” angekündigt kommt demnächst eine Fachbuch für Mineralien in deutscher Sprache auf den Markt. Dies empfinde ich als besonders wertvoll weil englische Beiträge immer nur einen Teil der Interessenten erreichen. So gebe ich jetzt schon den Hinweis, das dieses neue Fachbuch am 10. Oktober veröffentlicht wird. Im Verlauf des September soll es schon genauere Vorankündigungen geben, auf die ich zu gegebener Zeit hinweisen werde.

Hier nun die sehr empfehlenswerten Videos von Dan Kittredge:

Den Hinweis auf Dan Kittredge bekam ich über folgendes Interview mit Ralf Otterpohl.
Er sagt bei min 31:35: “Einer der besten Gartenbauer der Welt ist Dan Kittredge, […] der macht die Bodenbiologieanreicherung in dem er einen Kübel nimmt, durch die Umgebung fährt und kuckt wo sind die Böden besonders gut, wo wächst es besonders gut. Und überall dort nimmt er eine Schaufel Boden in den Kübel, fährt weiter, nassen Standort, trockenen Standort, man muss mal in einen Laubwald hineingehen, dort ein paar Schippen vom Laub-Humus nehmen. Und wenn man das alles zusammen sammelt […] dann kann man das als Grundlage nehmen. Man nimmt einen Teil davon ab, mischt das mit Wasser und bringt das dann aus. Im kleinen Maßstab mit der Gießkanne, im großen Maßstab mit der Spritze, da muss man es vorher noch sieben, damit die Spritze nicht verstopft. Und so kann man die Organismen anreichern. …” [im englischen Original von Dan Kittredge in Part 7 ab min 9 finden sich noch wichtige Zusatzinfos: Nach dem Start des Wasserauszugs läuft die Uhr, denn man hat nur wenige Stunden Zeit bevor die Mikroorganismen absterben. Auch beschreibt er die Möglichkeit Blätter zu sammeln um daraus einen Wasserauszug zu machen mit dem man dann Blätter der Nutzpflanzen besprühen kann.]


Nachtrag 30.9.2023

Über den Kommentar von Fritz Pass bin ich auf einen weiteren Vortrag aufmerksam geworden zu dem es sogar einen Text in deutscher Übersetzung gibt!

Transskript in deutsch:
https://telegra.ph/Dan-Kittredge—Prinzipien-von-biologischen-Systemen-Teil-1-09-30

1 Gedanke zu „High Bionutrient Crop Production with Dan Kittredge“

  1. Hallo Herr Kirsch. Ich habe noch nicht alle Teile von Dan Kittredge gesehen. Aber ich habe einen kürzeren Vortrag von ihm gefunden und das Transskript mit deepl übersetzt. Hier ist das Video: https://www.youtube.com/watch?v=Q5Bv0TnjN50
    Hier ist das Transkript zu finden: https://telegra.ph/Dan-Kittredge—Prinzipien-von-biologischen-Systemen-Teil-1-09-30
    Ich finde seine Ausführungen auch sehr wertvoll, und danke Ihnen für diese Links und Hinweise zu Dan Kittredge. Es macht mir große Hoffnung, das mit diesem Wissen, im nächsten Jahr unsere Pflanzen und Gemüse noch besser gedeihen, und weniger Probleme mit Schädlingen auftreten.
    Vielen Dank

Schreibe einen Kommentar